Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Braz  MetalPirate


    Ich gebe Euch beiden Recht. Ich denke das Grundproblem hätte auch schon in der Englischen Regel entschärft werden können, da im Beispiel in der Spalte 3, 3 Felder aktiviert werden. Dass primär der Erklärer, im übrigen ein renommierter Autor, versagt hat ist unbestritten. Ich habe nach dem ersten Spiel die Regel auch, sagen wir mal "intensiver überflogen", aber dies dabei nicht realisiert. Die Crux liegt ja auch darin, dass ein Leser, insbesondere wenn er schon viele Regeln gelesen hat, gerne mal ungenauer liest und eher seine eigenen Erwartungen hineininterpretiert. Umsomehr wenn man viele Prototypenregeln liest/lesen muss, gewöhnt man es sich an Ungenauigkeiten, bzw. Auslassungen in diesen "sinnvoll" zu ergänzen. Das führt dann leider immer mal wieder zu sowas... X/


    Die Essener Feder hat anch wie vor immer noch Ihre Berechtigung

    Ich habe das Spiel - das erste Mal - erklärt bekommen. Und zwar an einer Stelle ganz eindeutig falsch. Der Erklärer interpretierte die Regel der Art, dass die Augenzahl, welche der Würfel zeigt gleichzeitig die Spalte/Reihe die aktiviert wird angibt und zusätzlich auch die Anzahl der Felder welche aktiviert werden.


    Und das verändert das Spiel ganz gewaltig ;)

    Mein größter Kritikpunkt an Santa Maria ist die fitzelige, unübersichtliche Grafik. Bei den Doppelfeldern sind die Hintergründe nur zu erahnen, dazu ist alles klitzeklein. Die Usability geht dabei einfach flöten. Hinzu kommt, dass die Deutsche Regel an einem Punkt so viel weniger klar ist wie die Englische, was erst mal zu einem völlig anderem Spiel führte...

    Mit der Erweiterung schafft man normalerweise mehr. Alle 3 Spieler kennen das Spiel in und auswendig, da schaut man schon drauf, dass man dem Gegner viele Möglichkeiten nimmt.

    Ich hatte, aufgrund Deiner Beschreibung den Eindruck, dass möglicherweise, außer vom Papst, zuwenig Gefährten genommen wurden. Eine sehr angenehme Möglichkeit um an Gold zu kommen. Und die Effekte sind auch nicht gerade zu vernachlässigen...

    Mit Caprini hatte ich bisher immer so gespielt, dass ich den Oasensprung häufig machte. Dieses Mal nur 2x.

    Maximal 2 Mal springen. Mehr kann nur funktionieren, wenn die Auslage vor Geld nur so trieft;) 85 Punkte (mit Venidig) sind für einen Sieg eine ziemlich magere Punktzahl. Ich nehme an, dass keine punkteträchtigen Stadtaktionen im Spiel waren?