Beiträge von sg181 im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Zum Abschluss der Woche gestern noch einen Spieleabend zu dritt mit meiner Frau und einer Freundin. Besagte Freundin ist eher für Gateway-Spiele zu haben, was dazu geführt hat, dass mal wieder ein paar ältere Sachen auf den Tisch gekommen sind, die sonst nur noch selten gespielt werden. War aber auch mal ne sehr schöne Abwechslung.


    #ZugUmZug #KingdomBuilder #GrimoiredesWahnsinns #SchildkröteUndHase


    Zug um Zug

    Los ging es mit dem klassischen Zug um Zug auf der US-Karte. Guter Einsteg, weil die dritte Spielerin das Spiel kennt und deshalb noch weniger Regelerklärung als sonst bei solchen Spielen notwendig war. Meine Startticketswaren recht aufwendig, deshalb hbe ich mal beschlossen, mich ganz auf diese Tickets zu konzentrieren und die Punkte sonst nur über lange Strecken zu holen. Meine Gegnerinnen hatten am Ende jede Menge erfüllte Tickets, während ich kümmerliche 2 eschafft hatte (eins davon aber für 21 Punkte). Hat dank den 10 Punkten für die längste Zugstrecke ganz knapp gereicht. Hat mal wieder Spaß gemacht.


    Kingom Builder

    Eigentlich ein eher mäßig beliebtes Spiel, aber da die letzte Partie schon über ein Jahr her war, hatte ich mal wieder Lust darauf. Bei dem Spiel gewinne ich sowieso sehr selten, aber diesmal war es ein asolutes Fiasko. Zumindest Punkte mäßig für mich. Die Punktekarten waren Arbeiter (1 Punkt für jede Siedlung an einer Burg oder einem Dorf), Entdecker (1 Punkt für jede horizontale Linie mit min. 1 Siedlung) und Bergmann (1 Punkt fü jede Siedlung an einem Berg), Ich habe so kreativ gebaut, dass ich für den Bergmann 0 Punkte eingesackt habe und auch für die Burgen (unabhängig von den Punktekarten) gab es 0 Punkte. Letzter Platz mit weitem Abstand, hat trotzdem Spaß gemacht.


    Grimoire des Wahnsinns

    Dann Wechsel auf was kooperatives. Grimoire des Wahnsinns auf mittlerem Schwierigkeitsgrad. ich habe das Spiel bisher als recht leicht empfunden, trotzdem sind wir diesmal gescheitert. Wir waren eigentlich recht gut unterwegs, aber die letzte Buchseite in Kombination mit dem Niederlge-Effekt des letzten Monsters hat uns über 10 Wahnsinnskarten gekostet. So viele waren nicht mehr da, daher :rip:


    Schildkröte und Hase

    Sieht auf den ersten Blick wie ein Kinderspiel aus, ist aber überraschend interessant und spassig. Naja, zumindest für diese Art von Spiel. Wir haben insgesamt 3 Runden gespielt. Keine Ahnung, wer welche Runde gewonnen hat. Ist aber immer ein recht kurzweiliger Absacker. und ich freue mich immer, wenn die Schildkröte gewinnt :superman:


    Insgesamt ein schöner Spieleabend :sonne: