Beiträge von Ticketautomat im Thema „18.06.-24.06.2018“

    #Kingsburg


    Recht simples Eurospiel, Dice placing, ist ganz nett für zwischendurch. Man würfelt, setzt seine Würfel auf die dafür vorgesehenen Felder, stellt seinen Gegnern gerne mal ein Feld zu und bekommt dafür entweder Rohstoffe, Sieg - oder Kampfpunkte und versucht Gebäude zu bauen, die einem auch wieder irgendwas geben, und rechtzeitig bevor das Jahr zu Ende ist und man von einem Monster angegriffen wird, sollte man genügend Kampfpunkte gesammelt haben, um dieses abzuwehren.

    Kann man mal spielen, aber häufiger als einmal muss echt nicht sein.


    #DominantSpecies

    Noch ein Spiel mit Euro-Elementen. Die Welt besteht aus verschiedenen Landfeldern, Dschungel, Meer, Steppe und und und, in jedem gibt es verschiedene Nahrungsquellen und wird von den Tierklassen, wie Reptilien, Vögel oder Säugetiere bevölkert, von denen jeder Spieler eine steuert. Jeder Spieler legt seine Spielsteine, die ihm pro Runde zur Verfügung stehen, auf die Aktionsfelder, die dann am Ende der Runde in vorgegebener Reihenfolge abgearbeitet werden. So passen sich die einzelnen Spezies neuen Gebieten an, breiten sich weiter aus, neue Landgebiete werden platziert und alte vereist. Da die meisten Spezies sterben, wenn ein Gebiet vereist, versucht man als Spielergebnisse rechtzeitig vor diesen zu fliehen. Die letzte mögliche Aktion ist eine Wertungsaktion: Die Tierklassen, die am besten an das gewertete Gebiet angepasst sind, also die dominanten Spezies, bekommen Siegpunkte, wer am Ende am meisten hat, gewinnt.


    Das Spiel erschlägt einen mit der Fülle der Möglichkeiten, von denen nur ein Bruchteil aufgezählt ist. Die ersten Spielzüge hat man überhaupt keine Ahnung, was man überhaupt tun sollte und die Tragweite seiner Entscheidungen, begreift man erst später, aber es wird mit jeder Runde besser. Solange bis die Eiszeit endgültig eintritt und das Spiel endet. Ich hab es mir bestellt und warte gespannt darauf, dass der Reprint eintrifft. Sofort nochmal.