Beiträge von Mutter im Thema „18.06.-24.06.2018“

    Eure Angewohnheit, mit jeder Art vermeintlichen Mehrheitsgeschmacks konform gehen zu wollen, hält mich in aller Regel eh davon ab, mich mit Pegasus-Titeln zu beschäftigen.

    Dann entgehen dir aber Juwelen wie Mage Wars oder Spirit Island ...

    #SpiritIsland

    Gestern nach dem Spanienspiel noch schnell eine Solopartie mit dem Thunderspeaker gespielt. Da wir ja vorgestern erfolgreich Brandenburg-Preußen auf III besiegt hatten, habe ich mir dann also IV vorgenommen - auch wenn das solo, mit einem Spirit, eher schwierig ist.


    Ging dann auch in die Hose. :D

    Habe wegen Blight verloren, das kam einfach zu schnell und zu viel. Und ich hatte arge Probleme, mehr als einen Brand gleichzeitig zu löschen. Klar können die Dahan ordentlich zuschlagen und ein Land leermachen - aber mit dem zweiten Build hat man dann schon Probleme, wenn man nicht viel Glück mit den innate powers hat und damit das zweite Land leeren kann.

    Das schafft man aber wenn erst relativ spät, und dann muss man auch noch noch die Karten spezifisch dafür spielen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich sonst nichts gemacht habe, und spätestens, als dann auch noch Doppelländer kamen, war dann irgendwie Land unter.


    Keine Ahnung, ob das jetzt war, weil ich solo unterwegs war, oder ob ich den Thunderspeaker noch nicht so komplett 'gegrok'ed' habe, aber die nächste Solopartie werde ich wohl (zum ersten Mal) mit zwei Händen spielen, und dann will ich Ocean's Hungry Grasp und River Surges in Sunlight ausprobieren.

    Und dann ist Brandenburg-Preußen fällig! ;)

    Gestern noch mal eine weitere Partie #SpiritIsland, diesmal zu dritt: meine Frau mit Vital Strength of the Earth, mein Beutesohn mit Shadows Flicker Like Flame und ich noch mal mit dem Thunderspeaker. Wollte meine Scharte vom letzten Mal ausbügeln, und schauen, ob ich die Frau etwas effektiver spielen kann.

    Ging erneut gegen Brandenburg-Preußen III, d.h. Schwierigkeit 6/10.


    Ich habe es diesmal tatsächlich geschafft, meinen 'Kasten sauber' zu halten - gegen Ende des Spiels hatte ich nur noch drei, vier vereinzelte Explorer auf meinem Bord. Die Fähigkeit, auf einen Schlag 8,9 oder noch mehr Schaden auszuteilen, und das recht früh, ist wirklich krass.

    Kommt allerdings mit einem hohen Preis: Man muss echt gut planen, weil man schon im Voraus immer die Bewegungen der Dahan mit auf dem Schirm haben muss, und kann man sich echt schnell mal vertun. Bisher auf jeden Fall der für mich geistig anstrengendste Spirit, den ich gespielt habe.


    Meine Frau hat sich mit Earth etwas schwergetan - der Lightning letztes Mal hat ihr deutlich besser gefallen. Erst mal 'aushalten', Schaden verhindern und dann später losschlagen (und boah, die hat gegen Ende ein paar krasse Major Powers rausgehauen ... O.o) scheint nicht so ihr Stil zu sein.

    Lustigerweise hat sie am Ende quasi bloß noch fast powers gespielt. Passt nicht zu richtig zum Earth-Dude. :)


    Mein Stiefsohn war sehr zufrieden mit Shadows - extrem viele Fear-Effekte und dann nach hinten raus auch noch ordentlich Schaden, so mag er das. Ist ein wenig ein Timmy-Spieler. ;)


    Am Ende haben wir (mit noch exakt EINER Invader-Karte im Spiel) quasi doppelt gewonnen. Shadows hat die letzte City (auf Terror III) zerstört, und damit auch gleichzeitig einen Fear-Sieg ermöglicht.

    Meine Frau fand es etwas anstrengend, vielleicht müssen wir im nächsten Multiplayer auf Adversary II zurückgehen - solo steht für mich dann definitiv Level IV an. Allerdings mit zwei Händen, glaube nicht, dass ich es mit einem Spirit schaffe.

    Vorgestern die erste Partie #SpiritIsland, nachdem bisher drei Spieler das Maximum war. Zwei Neulinge, die sich River Surges in Sunlight und A Spread of Rampant Green schnappten.

    Meine Frau übernahm Lightning's Swift Strike und ich spielte noch einmal, passend zum Spirit meiner Frau, den Thunderspeaker.


    Da ich bisher jedes Mal, wenn wir gewonnen haben, die Schwierigkeit erhöht habe, tat ich das auch diesmal - hätte ich vielleicht mit zwei Neuen nicht machen sollen. :D

    Es ging wieder gegen Brandenburg-Preußen auf Level III, d.h. Schwierigkeit war 6/10.


    Bei diesem Spiel zeigte sich dann aber auch ganz gut ein grundlegendes Problem von SI - die Tatsache, dass es relativ immun gegen Quarterbacking ist, führt auch dazu, dass individuelle Fehler schneller durchschlüpfen und nicht so gut von der Gruppe erkannt werden können.

    Bei Zombicide z.B. kann kein neuer Mitspieler bei uns etwas falsch spielen - das bekommt sofort jeder mit und dann kann man es verbessern.

    Bei SI geht gleichzeitig so viel ab, dass schon jeder selbst 'klarkommen' muss. Bei uns war es diesmal so, dass River wohl irgendwie den Part mit dem Reclaimen von Karten komplett verpasst hatte.

    Jedenfalls stellten wir in der dritten oder vierten Runde fest, dass sie immer komplett ihre Karten wieder auf die Hand genommen hat. :D


    Insgesamt waren River & Lightning ziemlich gut darin, ihre Boards 'clean' zu halten, und während Rampant Green und ich zwar das Landesinnere auch gut unter Kontrolle hatten, kamen wir irgendwie nicht an unsere Städte ran.

    Die brachen uns dann am Ende auch das genick, weil dort immer wieder Ravages kamen, die dann durch mehrere Doppel-Blights erst die Insel geblighted haben, und uns dann letztendlich das Spiel gekostet haben.


    Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich den Speaker echt nicht optimal gespielt habe. Die Fähigkeit, Präsenz mitzunehmen und dann ordentlich Schaden durch die eine Karte zu machen, wo jeder Dahan Schaden in Höhe der Präsenz macht - die hatte ich so irgendwie noch nicht auf dem Schirm. Ich habe meine Präsenz irgendwie ähnlich aufgeteilt wie bei anderen Spirits, anstatt sie zu ballen und mit den Dahan als kleine Armee mitziehen zu lassen.

    Jedenfalls brenne ich auf Revange, und will auf jeden Fall den Speaker noch mal testen - diesmal mit einer hoffentlich effektiveren Strategie.