Beiträge von Tjouneaze im Thema „18.06.-24.06.2018“

    #Codenames – 6er-Runde mit meinen Schwiegerleuten


    Codenames ist unsere klare Nummer Eins wenns um Spiele mit Nicht- oder Wenigspielern geht. So auch diesmal und wie immer war es ein voller Erfolg. Wir spielten Frauen gegen Männer und wie immer begannen meine Frau und ich als Tippgeber, damit sich die anderen erstmal einfinden können. Nach drei Runden überraschte meine anfangs etwas argwöhnische Schwiegermutter mit der Aufforderung: Eine Runde noch, dann geh ich ins Bett! :D

    Alle vier Partien waren extrem knapp, die Unterlegenen hätten jedes Mal nur noch einen Begriff erraten müssen. Leider traf dieses Schicksal 3x unser Männerteam. Da war aber auch unverschämtes Glück im Spiel, anders kann das überhaupt nicht sein… ;)


    #PandemicLegacySeason2 - 2er-Runde mit meiner Frau


    Erste August-Partie


    #RobinsonCrusoe - 4er-Runde mit Freunden


    Zwei Anläufe im vierten Szenario, das wir bisher nicht erfolgreich abschließen konnten. Tempel erforschen und von der Vulkaninsel fliehen, das sollte doch zu machen sein!

    Den ersten Anlauf brachen wir recht zügig ab, als durch eine Fehleinschätzung von uns sowie die kritische Anhäufung von Fehlwürfen schon in der zweiten Runde alle halbtot waren und auch die Moral übel abgestürzt war. Also die Zeit direkt für einen Neuanfang genutzt der auch deutlich besser lief. Wunden- und Versorgungslage hatten wir soweit im Griff, hatten uns dafür aber eine Runde ohne Lagerverlegung gegönnt um den natürlichen Unterschlupf auf unserem Inselplättchen maximal auszu nutzen. Das stellte sich als Fehler heraus, kamen doch alle Tempel erst auf den letzten drei Inselplättchen, von denen wir aber eins erst in der Runde vor seiner Lavaflutung erkunden konnten. Der Tempel war für uns also verloren und die Partie gleich mit. Trotzdem war der Ansatz, den Koch mit Entschlossenheitsmarkern zu versorgen, um mit den frühen Regenwolken fertig zu werden auf jeden Fall ein Fortscjhritt und wir wollen es bald wieder versuchen. Das muss ja irgendwie gehen! ;)


    #LordsofXidit - 4er-Runde mit Freunden


    2 von 4 Spielern hatten nach den beiden Debakeln keine Lust mehr auf die einsame Insel also gings mit was anderem weiter. Lords of Xidit ist zwar nicht das abwechslungsreichste Spiel, macht uns aber mit genug Pause zwischen den einzelnen Partien immer richtig viel Spass. Vor allem das Hoffen, die anderen richtig eingeschätzt zu haben und die damit verbundene Freude wenn einem ein riskanter aber dafür ertragreicher Zug geglückt ist, sind einfach super! Durch die ungewöhnliche Schlusswertung (es werden nacheinander drei Wertungen durchgeführt, bei denen immer der schlechteste rausfliegt) kann man sich keine Schwachstellen leisten, darf sich aber auch nirgends zu sehr spezialisieren. Leider konnte ich am Anfang keine Monster erreichen die mir eine angemessene Anzahl Stockwerke für die Zauberergilde versprachen, weshalb ich in dieser Wertung schnell zurücklag. Da diese die einzige komplett einsehbare Wertung ist und dazu noch die erste Schlusswertung darstellte, war dieser Rückstand nur schwer aufzuholen. Niemand will schließlich in der ersten Schlusswertung rausfliegen.

    Im letzten Spieldrittel konnte ich durch volle Konzentration auf Turmbauen, die erwachten Titanen sowie einen Spielfehler einer Mitspielerin (sie hatte übersehen, dass die Türme nur 4 Stockwerke haben dürfen) tatsächlich noch verhindern, in der ersten Wertung rauszufliegen. Auch die zweite Wertung über erlangtes Ansehen entschied ich für mich, da hatte ich im ersten Spieldrittel schon gut vorgelegt. In der letzten Wertung ging es dann um gesammelte Reichtümer, wo ich mich aber deutlich geschlagen geben musste, dazu war die Aufholjagd bei den Stockwerken zu aufwändig.

    Das Spiel ist nach wie vor ein Liebling meiner Frau und auch ich spiele es echt gern mit.


    #XWingMiniaturenSpiel - 2er-Spiel mit meiner Frau


    Letzte Woche kamen meine ersten Raumschiffe und die mussten jetzt natürlich auch ausprobiert werden. Da meine Frau die Regeln nicht kannte, hatte ich schon entsprechend Piloten ausgesucht, die mit möglichst wenig Spezialfähigkeiten auskommen und trotzdem eine punktegleiche Aufstellung aller Modelle ermöglichte. Wir verständigten uns darauf die ersten paar Runden noch ohne Aktionen zu spielen und wollten diese dann in der zweiten Spielhälfte dazunehmen.

    Meine Frau wollte die Rebellen spielen und führte A-, B- und X-Wing ins Feld, wogegen ich mit zwei TIE-Fightern, einem TIE-Interceptor und einem TIE-Defender anzukommen versuchte.

    Mit Regelerklärung, Fragen beantworten und selber Flugbefehle auswählen war ich dann doch so überfordert, dass ich es schaffte schon in der ersten Runde einen TIE-Fighter zu verlieren, bevor ich überhaupt zum Schießen kam.:weia:
    Auch danach ging es nicht unbedingt besser weiter, verlor ich doch kurz darauf den zweiten TIE-Fighter ohne selbst mehr als ein paar Schildpunkte auf ihrem B-Wing entfernen zu können. Dem B-Wing konnte ich infolgedessen durch einen kritischen Treffer komplett die Möglichkeit nehmen auszuweichen, verlor aber auch meinen TIE-Defender an zwei hanebüchene Angriffswürfe meiner Frau.

    Bis dahin hatten wir die Aktionen schon eingeführt und mir blieb nur die Hoffnung, mit meinem extrem wendigen Interceptor zumindest noch das B-Wing aus dem All zu pusten um nicht komplett ohne Widerstand massakriert zu werden.

    Die nächste Runde sollte allerdings nochmal für Spannung sorgen, hatte doch meine Frau eine längere Kurve mit dem X-Wing unterschätzt und sich damit derart an den Spielfeldrand manövriert, dass diesem nichts als die Flucht übrigblieb.
    Angestachelt von der völlig unerwarteten Fahnenflucht des X-Flüglers legte mein Interceptor einen Sahnewurf hin und zerbröselte den angeschlagnenen B-Wing trotz R2-D2s versuchen dessen Schilde wieder aufzuladen.
    Im folgenden Eins-gegen-Eins ihres A-Wings und meines Interceptors konnte ich dann die ganze Wendigkeit des Interceptors ausspielen und das Spiel tatsächlich noch gewinnen.
    Trotzdem hat es auch meiner Frau weit besser gefallen als sie befürchtet hat und wir wollen demnächst eine weitere Runde komplett mit allen Regeln dranhängen. Ich freu mich schon sehr darauf!:crazypilot: