Beiträge von Bandida im Thema „Aktuelle Stimmung im Forum“

    Um das mal aufzugreifen und etwas zusammenzufassen, was hier User nervt:



    - Auslagern von Threads und damit auch Auseinanderreißen von Diskussionen


    - Abweichen vom Thema


    - Derbe Sprache ("scheisse", "kacke", ...)


    - Persönliche Beleidigung (offensichtliche)


    - Persönliche Beleidigungen (nicht offensichtlich; zwischen den Zeilen)


    - Trollen und Spam (User und Mods gleichermaßen)


    - Belehrungen jeglicher Art ("Klugscheißerei")


    - zu wenig "Fachbeiträge"



    Dagegen ist die Südtribüne Dortmund 'n Kaffeekränzchen :P


    Nee ernsthaft: das sind doch alles hausgemachte Probleme. Wir müssen es als "selbsternannte Elite-Hobbyisten" doch irgendwie hinkriegen, uns besser zu benehmen, als der Ultrablock eines Drittligisten? Was geben wir denn hier für ein Bild ab? Kein Wunder, wenn unser Hobby nicht zum Kulturgut ernannt wird. Wir benehmen und wie Verbal-Hooligans erster Klasse. Nur dass die einen dir von vorne eine reinhauen und die anderen von hinten ein Messer zwischen die Rippen stechen.


    Lösungsvorschläge? Yoga-Kurs und Bengalos für alle? Forum umbenennen in Unknowns-Ultras? Sponge over und "weiter so"?

    Also ich bin ja erstaunt, wie unterschiedlich das hier wahrgenommen wird.


    Von Blümchenforum bis „unerträglich“ alkes dabei.


    Ist die Wahrnehmung wirklich so unterschiedlich?

    Ich bin ja nicht grad der Spezialist für Zwischenmenschliches und meine Beziehungen hier im Forum sind weitaus geringer ausgebaut, als die von anderen Usern. Wohl aber fällt mir auf, wenn einige der Stammkunden plötzlich nicht mehr oder nur noch sehr wenig schreiben.


    Von einigen Usern weiß ich auch ganz konkret, dass sie hier wegen der kippenden Stimmung pausieren. Vielleicht sollten wir alle! mal kurz innehalten und uns an die eigene Nase fassen.


    Es gibt ganz viele tolle Threads hier ohne Ärger, reinweg zum Fachsimpeln. Nur leider gehen die gerade in den "lauten" Threads unter.


    Ich pflichte Bierbart bei: Moderation ist kein einfacher Job und erfordert viel Fingerspitzengefühl. Weil man notgedrungen immer irgendwem auf die Füße tritt. Aber er muss eben getan werden, damit die "Leisen" nicht klammheimlich verschwinden. Und ausnahmsweise halte ich es da mit Thygra: ich versuche zwischen einzelnen Posts und Personen zu unterscheiden, und nicht alles zu persönlich zu nehmen.


    :sorry::pfeife: