Beiträge von Bierbart im Thema „Aktuelle Stimmung im Forum“

    Noch was zum Thema "Alte Hasen schreiben nicht mehr". Mal ganz unabhängig davon, ob tatsächlich ein Trend in diese Richtung messbar wäre oder nicht, wäre ich mit einem Rückschluss auf die Ursachen vorsichtig, Stichwort "Kausalität" -- insbesondere in Hinblick auf den Rückschluss, das läge konkret an der Stimmung hier! Mal eine spontane Auflistung weitere denkbare Gründe, in einem angestammten online-Forum nicht mehr aktiv zu sein:

    • Man hat zu allem bereits etwas gesagt und keine Lust darauf, ein Thema zum zehnten Mal zu diskutieren oder auch nur zu lesen
    • Desinteresse an neuen Spielen, zu denen noch etwas zu sagen ist (man spielt lieber die alten)
    • Wandel der Lebensumstände (keine Zeit mehr für Brettspiele, Wohnortwechsel und keine Mitspieler mehr am neuen Wohnort, andere Hobbys...)
    • Das Leben abseits des Internets ist interessanter (Forum = Zeit totschlagen?)
    • Man passt altersbedingt nicht mehr zum Durchschnitt (zu jung/zu alt)
    • ...

    Zum Thema "aktuelle Stimmung": Ganz im Ernst: Ich sehe kein Problem, empfinde die Stimmung als angenehm und bin hier nach wie vor sehr gerne. Mir kommt unknowns heute nicht anders vor als 2013. Ich habe allerdings seit geraumer Zeit auch

    • Fünf Leute auf igno (davon zwei auf die brutale Art mit Werbeblocker)
    • den gesamte Crowdfunding-Bereich auf Default-Igno
    • schalte irgendwo ab Seite 2 fast jeden Offtopic-Threadauf igno -- nämlich immer dann, wenn es um gesellschaftliche/politische Fragestellungen geht: Gender, Lehrer, DSGVO usw. Da geht irgendwann IMMER das Hick-Hack los und die Leute gehen sich an die Grugel. Ätzend. :) Also manchmal denke ich mir, dass sie die Sache drüben bei BGG gar nicht mal so schlecht gelöst mit dem "Religion, Sex and Poltics"-Kampfplatz, wo sich die Leute über diese Fragen bis zum Erbrechen im Kreis drehen können, ohne, dass der Rest der Community unter diesen Hahnenkämpfen leiden muss.

    Ich bin zumindest sehr froh darum, hier nicht moderieren zu müssen. Wie man's macht, macht man es verkehrt, kriegt von irgendwem auf die Mütze und muss trotzdem jedes Hick-Hack mitverfolgen. Schrecklich. :)