Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Aktuelle Stimmung im Forum“

    (...)


    PS: Noch ein Wort zur Ignor-Funktion, die u.a. Sternenfahrer angesprochen hat: Für mich ist die ein absolutes Unding! Dass hier niemand gegen andere hetzt, sollte klar sein und von den Mods garantiert werden. Wenn wir also auf diesem (guten) Level sind, dient die Ignore-Funktion doch fast nur noch dazu diejenigen auszublenden, die anderer Meinung sind als ich. Das klingt für mich nicht richtig...

    Ist "Ignorieren" nicht das Mindeste an Meinungsfreiheit, das man jedem zugestehen muss? Warum auch immer jemand jemanden "ausblendet", ist aus meiner Sicht ganz allein dessen Sache.

    Selbstverständlich kann und sollte der "Betreiber" des Forums wirklich beleidigende Posts schlicht löschen, weil er es nicht dulden muss, dass auf seiner Webseite Posts mit strafbarem Inhalt platziert werden. Eine Beleidigung ist nun mal eine Straftat; niemand hat ein Recht darauf, sich derart gehen zu lassen, auch nicht in einem Internet-Forum.


    Die Blockierfunktionen habe ich bislang nicht genutzt, auch keinen Bedarf dafür gesehen.


    Der Umgangston hier ist zwar manchmal undiszipliniert und rau, war aber bislang jedenfalls dort, wo ich mitgelesen habe, nicht unterirdisch. Außerdem sehe ich das "privat" doch eher so: Ich bestimme selbst, wer mich beleidigen kann. Wer einfach nur disziplinlos ist, disqualifiziert sich selbst, auch wenn er das gar nicht merkt. Brause ich dagegen auf, fühlt der Betreffende sich doch eher noch in seiner Lust an der Provokation bestätigt; warum sollte ich ihm dabei helfen, sein Ego aufzupolieren?