Beiträge von DamonWilder im Thema „ Hunter & Cron Brettspiel-Club“

    Das verlinkte Interview mit Hunter ist durchaus spannend, er verfolgt wirklich die "Tom Vasel Idee", also Hauptberuf "Brettspiel-Content-Creator":

    Ich schaue den Dice Tower schon mehr als zehn Jahre und Tom Vasel hat auch erst ganz klein angefangen: mit schlechtem Ton, drei Schnitten (Einleitung, Spieltisch, Fazit) und nur einer Kamera, die auch ständig unscharf war.


    Aber das Besondere waren klare, kurze Rezensionen mit Kante. Mir haben die Sachen gefallen, weil ich anschließend wusste, ob ich was mit dem Spiel anfangen kann und ob es mich interessiert und nicht weil es aus drei Kameraperspektiven in einem tollen Studio mit geilem Hintergrund gefilmt wurde.

    Für mich muss der Inhalt stimmen und nicht die Verpackung.


    Hunter & Cron konzentrieren sich aus meiner Sicht leider immer mehr auf das Blingbling, weil sie meinen, den Inhalt damit besser verkaufen zu können. Wenn in der Verpackung aber nur heiße Luft ist (oder leere Versprechungen), dann werden sie damit niemals erfolgreich werden und von mir auch kein Geld bekommen.

    nur damit die Kunden dann das Werk auseinandernehmen können und um über die Stimme der Moderatorin zu lästern

    Ich kenne nicht einen einzigen halbwegs erfolgreichen deutschsprachigen Brettspielkanal, auf dem nicht gestottert, gelispelt oder die Grammatik eines Vierjährigen verwendet wird. - Das muss in Deutschland scheinbar so sein, wenn man in hier Brettspiele rezensieren möchte. Und ich finde, dass darf man auch mal sagen. - Und professionelle Technik muss aus meiner Sicht gar nicht sein. Der Dice Tower und SU&SD verzichten weitgehend auf Technikgedöns und konzentrieren sich auf Inhalte. H&C kommen eben aus der Filmbranche und halten sehr viel an der Technik fest.

    Ich wundere mich nur über 2 Dinge:


    a) dass sich Leute über Spieleregale im Hintergrund aufregen (öhm das ist ne Brettspielsendung, welche Kulisse wäre denn geeigneter? Ein Alpen-Panorama?)

    Welchen Zweck soll denn diese Deko bitte erfüllen? Mir fallen auf Anhieb mindestens 3-4 englischsprachige Youtube-Kanäle ein, die kein Spieleregal zur Deko im Hintergrund haben. Und trotzdem erkenne ich als Zuschauer, dass es sich um einen Brettspielkanal handelt. Und ja, z.B. der Dice Tower sitzt gelegentlich vor einem Panorama-Fenster mit Sträuchern im Hintergrund, oder neuerdings vor einer einfachen Mauer. - Mir würde ein Alpen-Panorama ganz gut gefallen. Ein Brettspielregal ist so langweilig und einfallslos. Und gegenüber einer einfachen Tapete ziemlich teuer. Und dafür sammeln sie jetzt u.a. Geld ein. Für eine teure Deko? Echt jetzt? Die können sich doch ihre ganzen kostenlosen Rezi-Exemplare da hinten reinstellen...

    Früher habe ich Hunter & Cron gern gesehen, weil sie es geschafft haben, auch komplexere Spiele in angenehmer Länge zu erklären und vor allem zu rezensieren. Ich muss nicht jedes Regeldetail kennen, da schau ich am Ende gleich ins Regelheft. Mir ist ein fundiertes Fazit viel lieber und wichtiger, weshalb ich auch den Dice Tower und Shut up & Sit down so oft und gern sehe. Hunter & Cron leiden mittlerweile genau so an Logorrhoe wie viele ihrer deutschen Brettspielkollegen. Da werden dumme Sprüche gekloppt, Dauer-gegrient und sich selbst abgefeiert. - Ich finde das mittlerweile total unsympathisch. Und warum ich einen Brettspielclub finanzieren soll, damit man u.a. als Hintergrund ein volles Brettspielregal zeigen kann, ist mir völlig schleierhaft. Mir geht dieses Youtuber "Schaut mal wie viele geile Spiele ich habe" - Eier raushängen lassen in Form von übervollen Spieleregalen total auf den Keks. Und jetzt soll ich deren Viagra auch noch bezahlen? Nee, liebe Hunter & Cron. So nicht.