Beiträge von Ronny im Thema „ Hunter & Cron Brettspiel-Club“

    Ich bei denen schon bei 'Freunde analoger Spiele' raus. Geht echt nicht. Sowas ist für mich analoger Käse.


    Die damaligen beiden Bens vom Lama gehen bei mir immer und der Martin von spielerleben. Neben denen sind ShutupAndSitDown, , dicetower und die Typen von BoardGameGeek meine Favoriten.

    Ich hab das Problem bei Victoria Parta Spiele, wenn er "erst mal ein Schluck Kaffee" sagt und dann vor der Kamera einen Schluck trinkt, bevor es mit dem Video wirklich losgeht. Da frag ich mich immer, warum er nicht einfach vorher etwas trinkt und dann die Aufnahme startet. :D


    Aber Freunde der analogen Unterhaltung als Begrüßung stört mich gar nicht. Ich selbst neige dazu an so einer Stelle immer "Hallo und Willkommen" zu sagen.

    Oder grundsätzlich was falsch zu machen. Ich denke, man muss das nicht argumentieren (Backup-Gast + Zusagen?) Aber ich bitte dich : "Wir brauchen mehr Geld für ein Studio, weil uns Leute absagen und wir immer mal "hopp hopp" ein extrem aufwändiges Format drehen müssen können ..." - ist eine schon dermaßen absurde Begründung. Scheint aber ja zu funktionieren .

    Ich verstehe was du meinst, bin aber immer noch der Meinung, du stellst das etwas vereinfacht und falsch da. Es gibt nicht diesen einen Grund, wie du ihn hier zusammenfasst. Sonst würde ich dir zu 100% zustimmen!


    Tatsache ist, die Jungs sind mit 30k Abos ein kleiner Fisch im Influencer (danke Christian (Spielstil.net) ) Business. Wenn ich mir also andere YouTuber als (da bin ich ehrlich) Steigerung meines Bekanntheitsgrades in die Sendung holen will, muss ich flexibel sein und nicht von meinen Gästen erwarten, sie richten sich nach mir bzw. ich hole mir Backup-Gäste, die vielleicht nur dumm rumstehen und im besten Fall gar nicht in ein Video auftauchen. Das halte ich für relativ unrealistische Erwartungen.

    Es geht aber bei der Förderung auch um mehr Technik für Ausleuchtung und Aufnahme. Es geht um einen festen Platz für Dreharbeiten und die Freiheiten der Spontanität.


    Ich zitiere einfach mal aus der Spieleschmiede:


    Zitat

    Um unserem großen Vorbild immerhin nahe zu kommen, haben wir schon damals einen immensen Aufwand betrieben. Wir haben die Ludothek "Spielwiese" als Location gemietet, Lichttechnik und insgesamt 5 Kameras ausgeliehen und ein Filmteam von immerhin zwei Kameraleuten, einem Tontechniker und einem Makeup-Artist zusammengebracht.


    Ohne eigene Location und eigene Technik sind also Kosten und Planung ein hoher Aufwand, mit der Förderung gestaltet sich das alles einfacher und vor allem günstiger.


    Natürlich würde es auch anders gehen... weniger Technik, Aufnahme Zuhause, bei schlechterer Beleuchtung und mit flexibleren und unbekannteren Gästen. Aber das ist halt nicht das Ziel der Beiden und vielleicht will das auch so keiner sehen.


    Wie gesagt, ich verstehe deinen Standpunkt sonst sehr gut, aber den Grund für die Finanzierung kann man nachvollziehen, wenn man ihn auch nicht gut heißen muss.

    Argumente beider Seiten:


    Pro:


    - Format gefällt

    - Sympatischer Eindruck der Betreiber

    - Unterstützung als "Wertschätzung" oder "Ausgleich" für konsumierten Content

    - Guter Eindruck von Spielen

    - Aufmerksam machen auf Spiele

    - Unterhaltsam

    - Entlohnung für geleistete Arbeit

    - Räumlichkeiten ermöglichen leichtere Planung

    - Gezielte Förderung von Inhalten die mich interessieren



    Kontra:


    - Format gefällt nicht

    - Gäste sind doof

    - Wirkt alles gestellt und aufgesetzt

    - Zu viel Selbstdarstellung

    - Keine Unabhängigkeit / Unehrlichkeit bei Bewertung

    - Gier nach Likes und Abos

    - Unregelmäßiger Content bei Patreon

    - Zu viele Regeldetails in ihren Videos

    - Unsympathische Betreiber

    - reine Werbesendung / fehlender Hinweis auf Unterstützung durch Verlage

    - Unverständnis bei dem Belohnungslevel

    - Unverständnis bei der Begründung "Warum braucht man eine Finanzierung/Unterstützung?"

    - Skepsis über Einhalten der versprochenen Leistungen

    - Keine Belohnungsstufe um selbst teilzunehmen

    ich denke, es ändert sich schon. Ich habe das so verstanden, dass offenbar das genaue Timing - Gäste einladen - Lokation mieten - vorbereiten etc. das eigentliche Problem war. Mit dem Geld wollen sie sich ja ein fixes Studio initial in einem Raum einrichten, den sie "jederzeit" nutzen können. Sie können also auch "spontan" einen Brettspielclub abdrehen oder um x Tage eine Aufzeichnung verschieben, etc.

    Ich musste kurz lachen und nehme mal hin, dass mir das wieder als "Neid" untergejubelt wird - aber "Gebt uns mal mehr Geld, damit wir nicht mehr planen müssen" ist schon ein bisschen hart, oder?

    Hast du das Video mit der Erklärung gesehen Ben? Der Grund ist nicht, besser planen zu können, sondern das ihnen oft abgesagt wird, weil eingeladene Gäste sich nicht Wochen vorher freihalten können und den Termin einhalten. Wenn mir die Gäste abspringen kurzfristig, meine Planungen für die Katze waren und ich sogar Geld verliere, weil ich Hardware mieten musste, dann ist das doch kein schlechter Grund es zukünftig anders zu machen. :)

    Ich habe das auch so verstanden wie AndreasB78

    Das anmieten eigener Räumlichkeiten und die Erweiterung der Hardware hätte ja nicht nur Auswirkungen auf den Brettspielclub. Wenn ich richtig informiert bin, schleppen die Beiden ja derzeit oft ihr Geräte von A nach B und haben immer wieder Arbeit mit Aufbau und Einrichtung bevor Videos gedreht werden.

    Eine eigene Location für das alles würde doch bestimmt eine positive Auswirkung auf alle Videos haben und vielleicht dabei Helfen auch andere Versprechen leichter einhalten zu können.

    Da ich Rezensionen eigentlich so gut wie gar nicht mehr schaue, freue ich mich über gut gemachte Lets Play Videos und auch wenn so mancher Gast mir absolut unbekannt und egal war, hatte ich meistens Spaß beim schauen.

    Außerdem geht es mir ähnlich wie Harry2017 , ich hätte einige schöne Spiele wahrscheinlich nie gekauft, hätte ich Hunter & Cron nicht beim Spielen zugeschaut (nicht nur Brettspielclub sondern alle Lets Play Videos).

    Ich werde hier also noch mal mit einem kleinen Betrag unterstützen, obwohl ich Patreon bin.