Beiträge von Weltherrscher im Thema „ Hunter & Cron Brettspiel-Club“

    Viele Start Ups arbeiten so, das Risiko liegt hauptsächlich beim Investor, das eigene Kapital sind Kompetenz, Überzeugungskraft und die eigene Idee. Guck Dir mal an wie schnell im Silicon Valley Firmen gegründet werden, und wieder verschwinden, das ist oft nur eine Sache von Monaten. Vermutlich auch mit ein Grund, warum Deutschland mit dem alten Konzept da so hinterher hinkt. Scheitern ist in den USA kein Makel an sich.

    Businessplan gibt es da auch meist, aber realistisch ist der am Ende selten, in jegliche Richtung.

    Sowohl im deutschen als auch im amerikanischen Recht ist Crowdfounding nicht konkret eingeordnet bisher. In den USA ist es aber wohl mit dem aktuellen Recht besser vereinbar. Keine Ahnung wie der aktuelle Stand in Deutschland ist, aber von Spende bis konkretem Vertrag je nach Aufbau des Projekts war da glaube ich alles drin.

    Für Hunter und Cron wird sich auf Dauer ein etablieren der Brettspielcon am Meisten lohnen, Berlin hat da absolut Potential. Der YouTube Kanal als solches wird schwer über Werbung zu finanzieren sein, vor allem da YouTube die Bedingungen geändert hat. Die Spendeneinnahmen sind ja auch auf Dauer keine stabile Finanzierung. Das kann ja erheblich schwanken, und auch komplett einbrechen.

    Bestimmte Formate als Auftragsarbeit halte ich für die Stabilisierung der Einnahmen auch notwendig. Muss ja nicht unbedingt im Rahmen des Kanals sein.