Beiträge von MetalPirate im Thema „[2018] Wann ist eine Meinung eine Meinung“

    Ich bin ja grundsätzlich bei Ben2 . Dass man in der Lage sein sollte, seine Meinungen und Ansichten zu begründen, sollte selbstverständlich sein. Aber etwas realistisch sollten wir auch bleiben. Wir sind hier in einem Forum, d.h. da muss man nicht präventiv schon fünf Sätze über die Wirkung von Farbschemata auf die Psychologie des Betrachters schreiben, wenn man eine Grafik schlecht findet. Im Zweifelsfalle gibt es die Möglichkeit des Nachfragens. (Wobei es oft hilfreich wäre, wenn solche wenig begründeten Sachen dann tendenziell wohlwollend verstanden würden und nicht als Ansatzpunkt, um jemand anzuschießen!)


    Aber gerade weil wir in einem Forum sind, ist auch klar, warum allzu ausführliche Begründungen manchmal auch kontraproduktiv sein können. Als Blogger bzw. Podcaster kann man das vielleicht machen. Also statt "Die Grafik von Age of Steam ist Müll" lieber etwas geschliffener sagen: "Die Grafik hat Prototypenniveau und vergleichbare Spielen bieten da eine deutlich hübschere Grafik". Im eigenen Blog hat man die Diskussion unter Kontrolle. Aber bei unknowns.de endet sowas bloß in zwei ausgelagerten Diskussionen, eine über Prototypengrafiken und eine darüber, ob und wie die Spiele X und Y zu Age of Steam vergleichbar wären. :P


    Also: einfach mal etwas abrüsten auf allen Seiten. Nach nur einem abgebrochenen Spiel vielleicht nicht gerade über Strategiefragen fachsimpeln wollen, und genauso auch im Zweifelsfalle sich eher mal seinen Teil denken und nicht sofort völlige und allgemeine Ahnungslosigkeit unterstellen, wenn jemand sowas trotzdem macht.

    Es gibt Leute, die haben nach Regellektüre, seltener auch schon Regelerklärung, schon besser verstanden, wie der Hase bei einem Spiel läuft, als andere nach 10 Spielen am Brett. Normalerweise ist's eher andersrum, schon klar, aber jede Art von Verallgemeinerung ist hier völlig fehl am Platze. Und das "wie oft hast du X schon gespielt?" als verklausulierte Form von "ich habe Ahnung und du nicht!" ist in einer Diskussion auch wenig zielführend. Lasst uns doch lieber über Sachargumente streiten als darüber, wie oft das irgendjemand in welchen Spielerzahlen oder Varianten zu welcher Uhrzeit gespielt hat.