Beiträge von fjaellraeven im Thema „[Scythe] Kolosse der Lüfte“

    Die erste Erweiterung ist ein "Must Have" wenn es dir wichtig ist, dass du das Spiel auch in größeren Gruppen spielen kannst und wenn du zwei weitere Fraktionen haben möchtest, die sich jeweils konfrontativer Spielen und andere Startbedingungen haben.


    Die zweit Erweiterung ist da für mich essentieller. Die Arbeiter können dir schon vor dem Freischalten der Wat-Fähigkeit im Startgebiet fehlende Rohstoffe generieren, an die du sonst erst später oder über eine andere Aktion gekommen wärest. Je nach aktiver/passiver Fähigkeit ergeben sich auch neue Optionen durch die Luftschiffe, was mir sehr gefällt.


    Zentraler Teil sind aber für mich die Endplättchen. Das Spielende nach dem 6. Stern gefiel mir nicht sonderlich gut, da es so abrupt und immer gleich war. Durch die neuen Endplättchen gibt es da einfach mehr Variation und mehr oder weniger spannende Alternativen. So erfordert eine Partie auch ein Umdenken der eigenen Aktionen, wenn der Besuch der Fabrik einem zum Beispiel eine weitere Runde und einen Stern beschert. Ohne passendes Endplättchen war es ganz nett die Fabrik zu besuchen, so hat man aber auch einen Anreiz sie zu halten (abseits der Tatsache, dass sie als 3 kontrollierte Gebiete zählt) und andere vom Besuch abzuhalten.


    Für mich ist die zweite Erweiterung die spielerisch bessere und wichtigere, wobei ich sagen muss, dass ich beide habe und auch auf die erste nicht verzichten wollen würde. "Kolosse der Lüfte" fügt dem Spiel den aus meiner Sicht bis dahin fehlenden Inhalt hinzu ohne dabei die Komplexität des Spiels anzuheben.