Beiträge von ravn im Thema „[Scythe] Kolosse der Lüfte“

    Durch die Luftschiffe wird eine der Standard-Eröffnung durchbrochen, dass man einen Mech mit Wassergehfähigkeit baut. Weil einen Mech braucht man (meist) sowieso, um seine Arbeiter schneller auf passende Produktionsfelder verteilen zu können und mit Mechs und Anführer übers Wasser gehen (oder eine fraktionsspezielle Fähigkeit, um vom Startgebiet wegzukommen) benötigt man ebenso - auch um die Begegnungsmarker für sich sichern zu können.


    Die Endplättchen machen das Spiel zudem anders und vielfältiger und bietet sich an, wenn die Aktionsabfolgen langweilig werden. Erstspieler kommen aber ohne Erweiterungen aus, da ich da sowieso nur Partien mit drei oder vier Spielern empfehle. Eben weil sonst eine Partie zu langatmig wird. Will man mehr Varianz in den Fraktionen haben, ist die erste Erweiterung gut, aber auch keine Pflicht, weil die in Runden mit Erstspielern eh meist nicht gewählt wird, um nicht noch mehr erklären zu müssen. Hat man sich am Grundspiel satt gespielt und will mehr Varianz in den Abläufen, ist die zweite Erweiterung eine Empfehlung wert.


    Soweit meine Spielerfahrungen in ungezählten meist Erstspielerrunden.