Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „[Scythe] Kolosse der Lüfte“

    An der Testphase dieser Erweiterung war ich beteiligt. Ich mag die Erweiterung auch in ihrer Endfassung und möchte sie nicht missen.


    Hinsichtlich der neuen Endbedingungen ist es ausdrücklich regelkonform (durch entsprechenden Hinweis), dass man die Endbedingungskarte nicht zufällig ziehen muss, sondern auswählen darf. Davon sollte man durchaus gezielt Gebrauch machen.


    Was die Fähigkeiten der Luftschiffe angeht, ist die Grundregel, dass je ein offensives und ein passives Plättchen aufgedeckt werden. Das kann für mein Empfinden zu teilweise eher sonderbaren Kombinationen führen.

    Die "fortgeschrittene Variante" dazu ist gemäß der Regel, dass jeder Spieler eine nur für sein Luftschiff geltende Kartenkombi ausgeteilt bekommt; die Spielregel empfiehlt, das aber nicht zu tun, weil mehr zu beachten ist. Da die möglichen Kombis schon sehr unterschiedlich sind, wird die "fortgeschrittene Variante" aus meiner Sicht eher dazu führen, dass ein nicht unbeträchtliches Ungleichgewicht entsteht, vor allem, wenn nicht alle Spieler gleich gut ihre speziellen Möglichkeiten in ihre Spielweise einbauen können.


    Bei den Luftschiffen gehe ich deshalb so vor, dass eine Kombi entsprechend der Grundregel für alle Luftschiffe gilt. Diese Kombi wird aber nicht zufällig ausgelost, sondern vor Spielbeginn von mir einfach bestimmt, wobei ich mal dies mal jenes ausprobiere. Meine Mitspieler belaste ich gar nicht erst damit, sich an dieser Entscheidung beteiligen zu müssen. Bislang waren damit alle zufrieden, zumal die bestimmte Kombi ja für alle gleich gilt.