Beiträge von Hexe im Thema „11.06.-17.06.2018“

    ...also eigentlich schon wie Carcassonne -- nur, dass keinen Spaß macht, und somit also überhaupt nicht eigentlich wie Carcassonne. Das beste an Isle of Skye ist, dass es schnell vorbei ist. Wie man so etwas mögen kann, ist mir ernsthaft unbegreiflich.

    Das kann ich so nur voll und ganz unterschreiben!

    Carcassonne geht immer, Isle of Skye gar nicht :thumbsdown:

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Irgendwie fehlt dem Neuen der Charme des Alten, gerade der Wechsel von Holz zu Plastik ist sehr unschön. Dann lieber nen Spielplan, der nicht gewendet werden kann, dafür aber Holzteile.


    Etwas besser als #TransAmerica gefällt mir noch #TransEuropa , alternativ Fly Europe. Wenn ich mich für einen Kauf entscheiden sollte, hab ich nun auf jeden Fall alle nötigen Infos. Nach #Russian Railroads schon das zweite Spiel im Eisenbahnbereich, das mir gefällt - glatt wie im richtigen Leben ^^

    Danke für die Ergänzung!

    Da ich das Spiel ausschließlich solo spiele (was Du natürlich nicht wissen kannst), ist das für mich allerdings nicht ganz so entscheidend ;)

    Unter der Woche meine erste Partie #ArlerErde gespielt. Wie erwartet diente diese mehr dem Kennenlernen des Spiels, seiner Mechanismen und dem ganzen Drumherum. Außerdem wollte ich wissen, ob mir dieser vielgepriesene Solo-Titel so gut gefällt wie denen, die ihn derart gelobt haben. Auch wenn mein Start nicht ganz fehlerlos war, wie mir dann irgendwann auffiel, ist es ein Spiel nach meinem Geschmack und ich freue mich schon darauf, immer besser zu werden, mir neue Ziele vorzunehmen und zu erreichen sowie einfach weiterhin viel Spaß zu haben.


    Samstag war mal wieder Spieleabend und dort habe ich sowohl neue Leute als auch mir bisher unbekannte Spiele kennengelernt. Beides gut :)


    Angefangen haben wir mit #DragonCastle als Vierergruppe, alles Neulinge, die sozusagen dann noch eine Hilfe von außen hatten. Aber die Regeln sind ja überschaubar und leicht verständlich. Mir machte es zwar schon Spaß, die sowohl optisch als auch haptisch ansprechenden Spielsteine zu verbauen und dann noch die Schreine sinnvoll zu platzieren. Aber nach einer Partie hatte ich dann auch erstmal genug.


    Zu einer Partie #Ganzschönclever hab ich mich nicht überreden lassen, vor einiger Zeit einmal und das reicht für den Rest meines Lebens, glaub ich :D


    Dafür gefiel mir ein anderes kleines Würfelspiel: Würfelgemüse, der Name ist Programm. Zwar gehört schon anfangs etwas Vorstellungskraft dazu, vor seinem inneren Auge die Würfel in Salat, Möhren oder Tomaten zu verwandeln und diese dann noch künstlerisch wertvoll auf das entsprechende gerade besetzte Feld zu malen - aber es war spaßig. Locker-leicht, aber sehr unterhaltsam und lustig. Tierlieb, wie ich nun mal bin, hab ich auch immer fleißig das hungrige Schweinchen gefüttert und dadurch einmal gewonnen. Das ist da jedoch für mich nicht das Entscheidende gewesen, es hat einfach Laune gemacht, zu spielen. Sowohl in der Zweierkonstellation als auch darauf zu viert war es witzig.


    Weiter ging es mit #IstanbulDasWürfelspiel . Ich kenne das Brettspiel nicht und auch dieses hier war Neuland für mich. Die anderen hatten es jedoch teilweise schon sehr häufig gespielt und konnten es sehr gut erklären. Wir haben zwei Partien zu viert gespielt und ich hatte eine Menge Spaß. Mir gefällt die Kombination aus Würfeln, Sammeln von Rubinen und Plättchen, Tauschen und dem Glücksfaktor. Das würde ich jederzeit wieder spielen, war klasse!


    Zuletzt dann noch eine Partie #TransAmerika . Auch dieses Spiel war mir unbekannt, erinnerte mich allerdings ein wenig an #Dampfross von damals. Statt schmierender Stifte Holzschienen zu verlegen, gefiel mir aber viel besser. Hat auch Spaß gemacht und ich verstehe nicht, dass es dieses Spiel nicht mehr zu kaufen gibt.


    Wir haben uns kürzlich erneut an der Erweiterung für #ArlerErde namens #TeeUndHandel probiert. Mein Eindruck bleibt bestehen, dass hier ein gutes Spiel nur wenig, dafür aber sinnvoll aufgebohrt wurde, ohne groß die Komplexität zu erhöhen, und ein noch besseres Spiel geschaffen wurde. Einzig die Funktionen der Schlote, die mannigfaltig sind, aber die man sich eben einfach merken muss, sind etwas "over the top". Aber das Element ist schön! Was mich richtig glücklich macht an der Erweiterung ist tatsächlich der Tee, der es mir erlaubt auf die lästigen Aufwertungen der Werkzeuge größtenteils zu verzichten und stattdessen mit Tee meine Manpower zu erhöhen und auch Aktionen zu verdoppeln. Gut vorbereitet können da wirklich starke Moves entstehen.


    Bei dem schönen Wetter sitzen wir oft abends im Garten. Dabei kommt es mittlerweile zu unzähligen Partien von #NochMal, #GanzSchönClever, #Qwixx, #Qwinto, #DoodleCity und #NUMBR9 ... So langsam muss ich mal los und neue Roll&Write-Spiele kaufen. Wir haben Ganz schön clever seit 2 Wochen und der Block ist fast weg... Ich brauche Abwechslung!!! Hat jemand ne gute Empfehlung? Ich hörte diese Penny Papers-Spiele sollen gut sein? Kriegt man Steam Rollers hier in Deutschland?

    Danke für die Beschreibung der Erweiterung - lese ich als Arler-Erde-Fan sehr interessiert mit!


    Beim Spieleabend am Samstag hab ich #Würfelgemüse gespielt. Mir hat es gefallen, kannte es bis dato noch nicht und zwei Runden zu je zwei und vier Spielern gingen schnell und machten in beiden Fällen gleich viel Spaß. Vielleicht wäre das was?