Beiträge von cookiemonster im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Letzte Woche fing es an mit einer 3er Runde #Feudum.

    Vorweg: ich finde das Spiel gut und höchst anspruchsvoll. Allein die Erklärung hat aber beinahe 2 Stunden in Anspruch genommen. Über die Eigenheiten und Makel der Illustrationen gab es hier ja schon so einige Diskussion und ich kann mich dem nur anschließen. Es ist hübsch, aber wirklich unübersichtlich. Zudem macht es Sinn auf irgendeine Weise den Einfluss in den Gilden sichtbar zu machen (Würfel, Marker auf einer separaten Hilfe, whatever...).

    Zum Spiel selbst: den Mechanismus finde ich ja an sich gut und der ist auch eigentlich recht einfach. Allerdings macht es das Spiel in manchen Gruppen quasi unspielbar. Das Auswählen der richtigen Karten zu Beginn einer Runde ist essentiell. Ich empfinde es aber als nervig Leuten 30 Minuten bei der Auswahl zuzuschauen. Wenn das Spiel 10 Runden gehen kann, kann sich ja jeder denken was da für eine Spielzeit bei rumkommt. Die Krux ist aber, wenn ich mich verplane, kann ich mich ziemlich aus einer Runde kegeln und habe dann Aktionsmöglichkeiten gewählt, die ich plötzlich nicht mehr nutzen kann. Ich bekomme im Spätsommer mein eigenes Exemplar und weiss gerade noch nicht, ob ich das nicht wieder abstoße. Nicht weil mir das Spiel nicht gefällt, sondern weil es schwierig ist Leuten das Spiel neu näher zu bringen und es bestimmte Mitspieler braucht.

    Dann gab es eine Runde #DiceForge zu zweit.

    Irgendwas gefällt mir an dem Spiel. Es hat zwar kein Thema, ist fitzelig und wie gut man in die Partie kommt ist massiv von den ersten Würfelwürfen abhängig, aber irgendwie sagt es mir zu. Ich mag das Austauschen der Würfelseiten, finde die Karten ganz witzig und spiel auch mal gerne etwas, bei dem einem nicht das Hirn schmilzt. Ich kann mir zudem vorstellen, dass das auch für Kinder im Grundschulalter was sein kann.

    Am Wochenende passierte dann etwas Ungewöhnliches. Meine Frau wollte unbedingt irgendwas auf der Terasse spielen. Also spielten wir erst 4 Runden #Qwixx und danach noch 3 Runden #CodenamesDuett. Bei letzterem stellten wir uns schon ein wenig dämlich an, was aber auch an den drei Gin Tonic gelegen haben könnte ;). Jedenfalls gingen wir in den ersten beiden Partien baden (wenn man "Zug 2" sagt, könnte es sein, dass jemand Nürnberg damit eher als Parade assoziiert...), konnten die dritte dann aber souverän gewinnen, auch wenn der Start wieder ziemlich mäßig war. Mir gefällt das Duett deutlich besser als die Standard Variante. Da kann ich einfach besser die Auswahl passender Mitspieler kontrollieren. Auch bei Codenames soll es nämlich vorkommen, dass Leute in Schockstarre auf die ganzen Begriffe schauen und dann ewig nicht mehr reagieren. Wenn man solchen Menschen dann die Sanduhr vorsetzt, passieren zwar witzige Dinge, aber es kann auch darin resultieren, dass die Leute ernsthaft angepisst sind.