Beiträge von Toadstool im Thema „11.06.-17.06.2018“


    Stimmt, nur weil man das Spielende eingeläutet hat, bedeutet das nicht automatisch, dass man auch gewinnt. Aber nach vier Stunden endlich ein Ende ausgelöst zu haben, kann sich auch wie ein Sieg anfühlen. ;)


    Was die zweite Frage angeht: Da fällt mir spontan Kemet und Cthulhu Wars ein. Das sind zwar keine 4x-Spiele. Aber die Entdeckungsmöglichkeiten (Plättchen umdrehen) finde ich bei HoLAS jetzt auch nicht sonderlich spielprägend. Und wenn man den Horizont etwas weiter spannt, kann man auch noch Blood Rage und Rising Sun erwähnen.

    Jedes dieser Spiele besticht durch ein tolles Spielgefühl, komplexen Entscheidungen und einer überschaubaren Spielzeit (meine rein subjektive Meinung!), wohingegen HoLAS einen zermürben kann. Hab zwar auch auf BGG gelesen, dass das Spielende ganz überraschend kommen kann, aber wenn man Pech hat und Angriffe immer wieder gekontert werden, dann ... hört … es … einfach … nicht … auf ...

    Aber man darf das gerne auch anders sehen.

    Gestern brachte ein Kumpel, auf meine Bitte hin und aus aktuellem Anlass (Neuauflage plus Erweiterung bei Kickstarter), sein "Heroes of Land, Air and Sea" (HoLAS) zum Spieleabend mit. Da noch niemand regelfest war, und mein Kumpel nur bedingt die Regeln gut erklären kann, dauerte es eine Weile, bis es endlich losging.

    Um 19:30 Uhr war es dann endlich soweit. Bespielt wurde ausschließlich die Grundbox, so dass nur die Völker Menschen, Zwerge, Orks und Elfen im Spiel vertreten waren. Der Klassiker also. Des weiteren wurde im Team gespielt, wobei die Teampartner über Kreuz saßen - was in diesem Fall zu der unheiligen Allianz von Orks und Elfen führte - andererseits hätten die Elfen auch die Zwerge als Verbündete erwischen können und das wäre ja noch absurder … ts, elende Bartträger. Äh ja, die Elfen sind mir mal wieder in den Schoß gefallen und nein, mein Schiff ist nicht rosa! Es ist weiß! Es sieht nur so rosa aus, weil … kommen wir zum nächsten Punkt.


    Jedes Volk hat Arbeiter, Krieger, drei Helden und zwei verschiedene "Fahrzeuge" (eines für die Luft und eines für das Wasser).

    Außerdem gibt es noch die Gebäude, bestehend aus der Hauptstadt mit drei Ausbaustufen, dargestellt als 3-D-Pappkonstruktion auf der Karte, was tatsächlich ziemlich cool aussieht. Dann gibt es noch drei Türme, wovon jeweils nur einer pro Kontinent gebaut werden darf; und fünf andere Gebäudetypen, die jedoch nur auf dem Spielertableau dargestellt werden (ohne Minis); Letztere schalten dann Helden und Fahrzeuge für den Erwerb frei.


    Um Einheiten anzuwerben, Gebäude bauen oder sonstigen Kram machen zu können, braucht man Ressourcen. Diese sind: Nahrung, Manakristalle und Erz.

    Diese generiert man, in dem man seine Arbeiter (und Türme) in den unterschiedlichen Landschaften hat, wo sie automatisch Zeug einsammeln. Später, wenn die eigene Hauptstadt weiterentwickelt worden ist, bekommt man auch auf anderem Weg bestimmte Ressourcen, so dass man seine Arbeiter für andere Dinge verwenden kann. Außerdem gibt es als Aktionsfeld noch die Steuer, wo man sich bei einer Ressource bedienen kann, wenn mal Not am Mann ist.


    Die Aktionen wiederum sind in zwei Kategorien aufgeteilt, die sich allesamt auf dem eigenen Spielertableau finden. Es gibt einmal die Hauptaktionen: Rekrutieren, Bauen, Forschung, Steuern.

    Damit lassen sich, Truppen anheuern, Gebäude bauen, Zaubersprüche erforschen und Ressourcen eines Typs von einer eigenen Trackingleiste einsammeln. Das wirkt erstmal alles sehr vertraut, bis man über die Details stolpert!

    Das Wichtigste zuerst: Um eine Aktion spielen zu können, muss ich einen (von zwei) Aktionsmarkern nutzen, der dann die Aktion für diese Runde blockiert. Mit anderen Worten: Ich kann pro Runde nur einmal bauen, rekrutieren usw.

    Sollte jemand anderes eine dieser Aktionen auswählen, kann ich dieser folgen, in dem ich einen freien Arbeiter in meiner Hauptstadt als Aktionsmarker benutze. Aber auch damit ist das Aktionsfeld blockiert.

    Doch damit nicht genug. Wenn ich rekrutiere, kann ich genau EINE Figur anwerben! Einzige Ausnahme ist der Arbeiter, hier kann ich für eine Ressource mehr einen zweiten anheuern. Alles andere (Krieger, Helden, Fahrzeuge) bekommt man nur einmal pro Runde rekrutiert!

    Die Bauaktion hat das selbe Problem. Ich kann, unabhängig davon wie viele Ressourcen ich habe, nur eine Bautätigkeit pro Runde absolvieren.


    Der zweite Aktionstyp sind Befehle (heißt im Spiel anders, aber ich nenne es jetzt mal so):

    Marschieren (zweimal), Schiffchen fahren, Fliegen, Zaubern. Diese Aktionen können nicht von anderen Spieler kopiert werden. Allerdings darf ich meiner eigene Aktionen folgen, was im Endeffekt bedeutet, dass ich für einen Aktionsmarker und einen Arbeiter zweimal Marschieren kann.

    Auch hier wirkt alles auf den ersten Blick logisch und bekannt. Aber wieder sind es die Details, die Schwierigkeiten machen.

    Erstens in einem Feld dürfen maximal fünf Figuren von mir stehen. Das können Arbeiter, Krieger, Helden und Fahrzeuge sein. Möchte ich jetzt meinen Trupp losschicken, dröselt sich der jedoch auf, so da ich meine bodengebundenen Truppen marschieren lassen muss (eigene Aktion) und mein Luftgefährt mit der "Fliegen"-Aktion bewegen muss. Natürlich kann ich Truppen in mein Luftgefährt stellen, allerdings sind diese auf zwei Figuren beschränkt. Mit anderen Worten: Gefährte sind kleine, agile Kampfverbände, mit denen man kleinere Einheiten angreifen kann, oder man hilft bei der Verteidigung, oder man erforscht das Land. Erobern kann man damit aber nix - wie ich leidvoll erfahren musste.

    Große Eroberungen lassen sich also nur mit Bodentruppen erreichen, aber um diese aufzubauen vergeht Zeit. Viel Zeit!


    Noch ein Kuriosum: Das Endspiel. Um zu gewinnen, muss eine von verschiedenen Siegbedingungen erfüllt sein. Diese wären:

    • Drei Türme errichtet
    • Die Hauptstadt eines Gegners erobert
    • Alle Forschungsmarker entdeckt (Land & Wasser)
    • Alle Arbeiter und Krieger (eines Spielers) wurden rekrutiert

    Bei unserem Spiel wurden vor allen Punkt eins und Punkt zwei versucht. Aber vielleicht gehe ich hier mal ins Detail:

    Durch einen Zufall (glücklicher Fund) konnte der Zwerg in erstaunlich kurzer Zeit, einen kleinen Kampfverband aus zwei Arbeitern, einem Krieger und einem Helden zusammenstellen, mit denen er schwuppdiwupp bei den Orks aufgetaucht ist. Dann schnell noch einen Turm hingezimmert und der Ork war erstmal ein paar Runden von seinen Ressourcen abgeschnitten. Böse!

    Um dem Ork wieder Luft zu verschaffen, schickte die Elfenbrigade einen Trupp per Phoenix-Express zur Heimat der Menschen. Was zwar für ein wenig Aufregung sorgte, aber dann mehr oder weniger ignoriert wurde. Irgendwann konnte sich der Ork von dem Zwergen-Gezücht zwar befreien und ebenfalls bei den Menschen anlanden. Aber nach ein paar erfolglosen Rangeleien waren alle Kampfverbände aufgerieben, so dass erneut erstmal wieder Truppen ausgehoben werden wollten.

    Auf diese Weise wurden immer wieder mal Angriffe provoziert, aber irgendwann war klar, dass die Festungen einfach nicht kleinzukriegen waren. Später versuchten dann die Menschen und die Zwerge einen Sieg über Turmbau zu erreichen. Was dann wiederum die Orks und die Elfen vereiteln konnten.

    Ein Entdeckungssieg stand nicht zur Debatte, da lagen einfach zu viele Marker auf dem Land und dem Meer verstreut und da man bei der Bewegung immer nur den Marker aus dem Land/Meer erhält, wo die Bewegung endet, waren andere Ideen letztlich doch wieder attraktiver.

    Man könnte fast Glauben, als ob "Einigeln" und solange Leute rekrutieren, bis man gewonnen hat, der einfachste Weg wäre.


    Wir haben nach über vier Stunden Spielzeit schließlich abgebrochen. Keiner hatte zu dem Zeitpunkt noch viele Truppen auf dem Feld stehen. Punktemäßig lagen Orks und Menschen weit vorne und in etwa gleich auf. Elfen und Zwerge hingegen bildeten das Schlusslicht, hatten aber ebenfalls gleich viel Punkte. Da es ein Kennenlernspiel war, bei dem es mir persönlich weniger auf Siegpunkte ankam, probierte ich am Ende noch ein paar Sachen aus und missachtete damit bewusst noch irgendwelche Siegpunkt-Möglichkeiten für die Endabrechnung. Damit verlor zwar die Allianz aus Orks und Elfen, aber letztlich ging es mir vor allem darum herauszufinden, ob ich nun beim aktuellen Kickstarter einsteigen soll oder nicht.


    Mein Eindruck ist erstmal folgender: Optisch und haptisch ist das Spiel wirklich toll. Auch die Pappgefährte, Türme und Städte sind ein echter Hingucker und weit weniger schlimm, als ich mir das vorgestellt hatte. Die Figurenqualität ist top! Und das Spielgefühl, anfangs, ist ebenfalls top. Aber nach einer Stunde wirkt es dann plötzlich sehr restriktiv. Wenn ich Arbeiter aus meiner Hauptstadt bewegen will, muss ich EIN Zielfeld bestimmen und kann sie nicht gleich auf mehrere Felder verteilen. Es gibt keine gesamthafte Truppenbewegung. Rekrutieren dauert zu lange. Zaubersprüche sind teilweise übermächtig - Bsp. "Golem" womit man mit einer Bauaktion, zwei Gebäude errichten kann!

    Der Spielfluss stockt einfach die ganze Zeit. Es ist auch nicht so spaßig, wie ich mir das ausgemalt hatte. Es sieht zwar wie ein Warcraft-Spiel aus, aber es agiert wie auf Krücken. Außerdem steckt viel Frustpotential in dem Spiel. Kämpfe sind extrem unberechenbar und die Folgen wiegen schwer, da man nur extrem langsam an neue Truppen wieder kommt. Selbst vermeintlich sichere Siege können in einer Niederlage enden - Beispiel: Ein Elfentrupp (Zwei Arbeiter, ein Orkarbeiter, ein Krieger und ein Held) greifen einen einsam Zwergenkrieger samt Wachturm an. Der Zwerg spricht einen Verteidigungszauber, killt damit meinen Krieger und ersetzt ihn durch einen eigenen. Damit ist die Kampfstärke plötzlich auf beiden Seiten gleich! Der Zwerg kann jedoch "Barrikade" spielen, wogegen der Elf nichts machen kann. Damit stirbt der halbe Elfentrupp, was sich im Dahinleben des Helden manifestiert. Dann wird der Rest heimgeschickt.

    Also, kurzum: Ja, das Spiel ist nicht schlecht. Es sieht wirklich Bombe aus, aber … es gibt so viele Spiele, die es einfach besser machen. Was wiederum für mich bedeutet: KICKSTARTER :thumbsdown:

    Oder positiv formuliert: einen Haufen Geld gespart :D


    Hier noch ein paar Bilder: