Beiträge von hhamburger im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Funkenschlag ist klasse. In meiner Spielrunde funktioniert das Spiel gut, alle mögen es.

    Ich bin tendenziell ein Erweiterungs-Fetischist, aber ob man hier in Deutschland oder Skandinavien, Indien oder in England herumbaut fühlt sich für mich komplett gleich an. Ja, hier und da darf man halt mal kein Atomkraftwerk benutzen (oder ähnliche Änderungen), aber die eigentliche Spannung kommt vom Wechselspiel der Mitspieler untereinander: Das Bieten und der knappe Rohstoffmarkt.

    Freitag gab es eine Spielerunde zu sechst. Boah war es heiß bei uns im Norden, den Blicken meiner Mitspieler konnte ich entnehmen, dass große Gedankenleistungen nicht zu erwarten waren. So entschied ich mich Leichtgewichte ins Rennen zu werfen:


    #KarzyWordz

    Oh, wir hatten viel Spaß mit dem Spiel. Es war für jeden von uns die erste Partie. Danach hat auch der größte Skeptiker gesagt, dass wir das Spiel öfter mal zwischen schieben sollen. Gefühlt ist es wie "Nobody is perfect", nur anders herum. Es ist meiner Meinung nach aber etwas runder geschliffen und man kann es mit Leuten spielen, die bei "Nobody ist perfect" Spaßbremsen wären. Selber schreiben ist halt nicht mehr zeitgemäß, aber ein paar Buchstaben hin und her schieben schafft jeder noch.


    #Kingdomino + #Queendomino

    Die beiden Spiele haben wir zusammengemixt, damit wir es zu sechst spielen konnten. Technisch funktioniert das einwandfrei. Man braucht aber definitiv einen großen Tisch. Den hatten wir zum Glück. Mein Eindruck ist, dass in der Mixed-Variante die Stadt-Ausbau-Elemente nicht allzu stark in die Punkte gehen.

    Alle die auf Länder-Strategien gegangen sind hatten hinterher mehr Punkte, als die, die auf Städte gegangen sind.

    Die Meinung in unserer Runde ist aber, dass es durch Queendomino spannender wird. Für mich auch klar das Spannendere der beiden Spiele.

    Trotz sechs Spielern lief das Spiel schnell und flüssig. Die Variante kann ich empfehlen. Das nächste Mal wollen wir die Team-Variante ausprobieren: 3 aml 2 Spieler bauen gemeinsam an einem 7x7 Feld. Ich bin gespannt.


    #Wizard

    No Comment