Beiträge von Mutter im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Vorgestern Abend haben wir eine weitere Partie #SpiritIsland gespielt. Ich hatte ja schon ein paar Partien hinter mir, für meine Frau war es die dritte und noch ein Neuling war mit an Bord.

    Es ging gegen Brandenburg-Preußen Level II, und unsere Spirits waren River Surges in Sunlight (Newbie), A Spread of Rampant Green (meine Frau) und Ocean's Hungry Grasp (ich).

    Ocean wollte ich schon eine Weile ausprobieren, aber durch die vielen Partien mit Solo-Spirit ist der bisher hinten runter gefallen, weil der alleine quasi gar nicht funktioniert.


    Bisher war es bei unserem Spiel zu zweit so, dass sich vor allem jeder auf seinen eigenen Inselteil konzentriert hat - das war einfacher, als wirklich alles zu koordinieren. Das ging jetzt natürlich nicht, weil Ocean gar nicht an die eigenen Binnenländer rankommt.

    Also habe ich dafür gesorgt, dass die anderen beiden ab und an Zeug in ihre Meere pushen können, wo ich die Siedler dann ertränkt habe, und musste dafür im Gegenzug den anderen zusehen, wie sie mir ab und zu den Geisterarsch im Inneren retten.


    Das war insofern etwas anstrengend, weil die anderen beiden, durch die fehlende Erfahrung, nicht von sich aus meine Länder mit überwacht haben, sondern ich viel so Sachen sagen musste wie: 'Diese Bergregion mit dem ganzen Zeug, die gleich ein ravage bekommt? Da kann ich nichts machen. Einser von euch was in petto?", aber das würde mit mehr Partien sicher auch besser werden.


    Ansonsten ist halt schon geil, wie sich die Synergien hochschaukeln - wir hatten einen Zug, wo wir JEDER einem anderen Spririt zusätzliche Enrgien verabreichen konnten, das fühlte sich schön nach Insel-Tausch-Ökonomie an. :)

    Ocean fand ich sehr cool zu spielen. Ich hatte jede Menge Energie, und habe es relativ früh geschafft, beide innate powers ins Spiel zu bringen, gegen Ende immer mit voller Effektivität. Und Siedler ersäufen und dafür noch Engie zu bekommen, fühlt sich schon extrem befriedigend an.


    Gewonnen haben wir dann auf Terror Level III, mit noch drei Invader-Karten im Spiel, weil wir die letzte Stadt wegbomben konnten und clever verhindert haben, dass eine neue entstand, also sagen wir mal 'halb-knapp'. ;)

    Schätze mal, nächstes Mal müssen wir gegen einen Adversary Level III ran ...

    Find ich imVergleich weiterhin recht schwach.

    #Scythe

    Also, ich finde Crimea eine der stärksten Fraktionen, gerade WEGEN dieser Fähigkeit. Wenn das dann noch mit einem Board kombiniert ist, wo man ohnehin auf Food & Enlist geht, dann schwimmt man relativ bald in Kampfkarten, und pusht damit den ökonomischen Motor so richtig an.


    Crimea ist tasächlich meine absolute Lieblingsfraktion, weil die sich so flexibel spielen lassen.