Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Ich kenne von Fury of Dracula nur die 2nd Edition, und konnte vor kurzem Whitehall Mystery anspielen. Ich kann auch bestätigen: gar kein Vergleich. Während FoD immer spannend ist und Spaß machte, war Whitehall Mystery ziemlich eintönig und langweilig.

    Letters from Whitechapel | Board Game | BoardGameGeek

    Whitehall Mystery | Board Game | BoardGameGeek


    Ihr redet nicht ganz vom selben Spiel. Whitehall scheint eine etwas abgespeckte und gestreamlinete Variante zu sein.

    #BurgenvonBurgund zu viert.

    Ich hatte den Plan mit den 6 Technologien in einem Gebiet, direkt um die zentrale Burg herum.

    Weil ich gemerkt habe, dass die anderen nur so halb auf Technologien geschielt haben, konnte ich völlig absurde Dinger kaufen:

    • Virtueller Arbeiter beim Plättchenkauf
    • Virtueller Arbeiter beim Plättchenlegen
    • Arbeiter sind +2/-2
    • Minen produzieren Silber+Arbeiter
    • (2 Fülldinger, um den Ring vollzukriegen)

    Dadurch konnte ich mehr oder weniger würfeln, was ich wollte. Reichte mit 235 Punkten oder so zum Sieg.


    Kurze Runde #Abluxxen:

    Das Spiel endete mit einem verbrauchten Ablagestapel just in dem Moment, da ich 6 Karten auslegen durfte.

    Fühlte sich irgendwie komisch an, dass das eine Endbedingung ist, weil der "Sieg" dann irgendwie nicht verdient wirkte.


    Kurze Runde #TexasShowdown:

    Stichvermeidungsspiel.

    Es herrscht Bedienzwang für alle Farben, die in der Mitte liegen: Spielt jemand schwarz an und jemand kann nicht bedienen, darf er zB blau spielen. Nun herrscht aber ebenfalls Bedienzwang für blau.

    Den Stich macht, wer die höchste Karte der Farbe gespielt hat, von der am meisten im Stich liegt.

    Gefällt. Ist hundsgemein und flott.

    Gestern war offener Spieletag im Kölner Stadtmuseum, der Ali Baba Spieleclub hat eingeladen.

    Hab nur Kinderspiele gespielt, das ist für mich völliges Neuland. ;)


    #Kakerlakak

    Unfassbarer Aufforderungscharakter, eine motorisierte, lärmende Kakerlake rennt auf dem Plan rum und wir versuchen, sie in eine Falle zu locken, indem wir ein Labyrinth manipulieren. Highlight, das kriegt meine Nichte! :)


    #Funkelschatz

    Noch kurz vor der Auszeichnung.

    Sehr nettes Schätzspiel, nur das "Wieder Aufbauen" ist recht lästig.


    #Bellz

    Wir müssen mit einem Magneten und Glöckchen Mikado spielen. Hübsch gemacht.


    #Geistesblitz

    Reaktionsspiel mit einem Kniff drin, der das Hirn verzwirbelt. Nett, aber ich war frustrierend langsam... ;)


    #FlippiFlatter (nur erklärt und zugeschaut)

    Für einen Erwachsenen ein eigentlich total dümmliches Spiel, aber der zappelnden Fledermaus können Kinder nicht widerstehen.


    #Woodlands (nur erklärt und zugeschaut)

    Mir gefällt die Vorlage wesentlich besser, das ist mir zu klar erkennbar, was wo hin muss.


    Dazu gab's ein rieses "Snake" Computerspiel, das man durch Rumrennen und auf Hebel treten bedient, das war so ziemlich das Highlight für alle.