Wir haben gestern zu Dritt #GaiaProject gespielt. Dazu hatten wir alle 10 Sektoren zufällig verteilt. Damit war braun und gelb recht unattraktiv. Schlusswertungen waren „meiste Gebäude“ und „meiste Gebäude in Allianzen“.
Gewählt wurden die Terraner, für die das Setup super war. Dazu noch die Hadsch Halla, deren Planeten auch sehr gut standen. Ich wählte als Startspieler die Itar, für die die weißen Planeten auch gut standen.
Ich entschied mich für einen Akademie Start mit Aufstiegen in Terraforming und 2x in Wirtschaft mit den Basistechnologien 1E/1C und 4C. Damit hatte ich einen Austieg pro Runde gesichert und ein solides wirtschaftliches Fundament. Die Rundenwertungen in 2 und 3 lies ich links liegen.
Das Spiel war sehr interaktiv. Man muss schon genau beobachten was die Gegner machen können und was sie wahrscheinlich machen werden. Vor allem die Machtaktionen und die rechtzeitige Kolonisierung wichtiger Planeten sind wahnsinnig wichtig.
Entscheidend war, dass ich 4 Allianzen gründen konnte und somit beide Schlusswertungen gewonnen habe. Dazu noch 40 Technologie Punkte reichten dann zum 183 - 153 (Terraner) und 125 (Hadsch Halla).
Morgen stehen gleich ein paar nette Spiele an, darunter Orleans und Gaia Project.