Beiträge von Torlok im Thema „11.06.-17.06.2018“

    Bei uns gab es mal wieder #Nations , diesmal zu dritt mit Indien, Polen und Amerika. Diesmal allerdings mit der Hausregel zur gleichmäßigen Auslage, bevor jemand nachfragt:

    2 players: keep the first 5 buildings, the first 2 of every other category

    3 players: keep the first 5 buildings, the first 3 of every other category

    4 players: keep the first 6 buildings, the first 3 of every other category

    5 players: keep the first 8 buildings, the first 4 of every other category


    Ebenso eine weitere Variante von mir zur Bestimmung der Spielerreihenfolge - Statt nur den Militärwert dafür zu betrachten, habe ich auf den Soloplättchen jeweils eine andere Ressource (Stein, Geld, Nahrung, Stabilität, Bücher, Siegpunktmarker, Militär) aufgedruckt. Am Ende jeder Runde wird dann eins verdeckt gezogen, so kommt von Runde zu Runde ein anderer Wert zum tragen.


    Zum eigentlichen Spiel: Der Mangel an Möglichkeiten zur Steigerung der Stabilität in den ersten Runden gab mir die Möglichkeit, diverse Turmoil-Karten zu nehmen um damit je 2 Geld erhalten. Das war schon mal ein gelungener Start, der meine Mitstreiter in einige Bedrängnis brachte. Ein abrupter Wechsel in Richtung Militär sorgte für weitere Unruhe, nur bei den Bücherwertungen war nix zu holen. Die Amerikaner haben eine auf den ersten Blick interessante Dynastiekarte: Demokratische Republikaner! Damit kann man andere Spieler zwingen, ihre evtl. noch vorhandenen Dynastiekarten zu spielen - wenn Turmoilkarten noch vorhanden sein sollten. Dafür bekommt man jeweils 3 Bücher. Nunja, das beste an der Karte ist noch der Name, spielerisch ist es eher mau. Am Ende standen 50 Punkte auf meinem Konto, knapp gefolgt von 48 und 45 Punkten. Eine spannende Runde, die auch von der Varianz bei der Reihenfolge geprägt war. Kam gut an und wird bei der nächsten Partie erneut auf den Prüfstand gestellt. Bisheriges Fazit :thumbsup:.



    #Pulsar2848 kam ebenfalls mal wieder ans Tageslicht. Zu viert machten wir uns an die Punktehatz, jeder verfolgte dabei einen eigenen Schwerpunkt.

    Gyros ans laufen bringen, Transmitter kaufen, Forschung auf dem eigenen oder zentralem Board wurden ebenso betrieben wie mein Focus auf möglichst vielen Planeten präsent zu sein (14 am Schluss, trotzdem letzter). Überraschenderweise waren wir zum Schluss alle sehr eng beisammen, und das mit konsequenten 2 Punkten Abstand jeweils - 136, 138, 140 und 142 Punkte wurden es. Insgesamt zwar vergleichsweise wenig, es wurden aber auch mehrfach niedrige Zahlen gewürfelt. Was beweist, das höhere Ergebnisse auch höhere Endstände ermöglicht, oder eben nicht...