Beiträge von [Tom] im Thema „Sind Sportspiele Nischenspiele?“

    Bandida & PeterRustemeyer - ich sehe es nicht so, dass Blood Bowl vor Allem ein Management-Spiel ist. Das Management ist ja nur ein Nebenschauplatz zwischen den einzelnen Spielen. Eigentlich spannend wird es erst auf dem Feld.

    Und auch da gebe ich nicht nur nüchter Manager/Trainer-Anweisungen. Es ist viel mehr ein Multi-Figuren-Dungeon-Crawler, sozusagen.

    Man benennt die einzelnen Spieler seines Teams, man weiß, was sie geleistet haben, wie sie verwundet wurden, wo und wann sie gestorben sind. Und man "baut" sich wie im Rollenspiel ein paar Helden aus der Erfahrung im Spiel zusammen. Da fiebert man mit, wenn endlich der One-Turn-Scorer der eigenen Gutter Runner aktiviert wird - oder der Slayer der eigenen Amazonen-Blitzer!

    Und warum fiebert man bei Blood Bowl mit? Weil bei JEDER Aktion gilt, dass sie IMMER Scheitern kann - egal, wie gut Du bist!

    Du hast einen Spieler mit Stärke 6 und Blodge? Und noch Rerolls? Ist vollkommen egal, wenn Du dann gegen einen Goblin einen Triple-Skull würfelst! Reroll! Triple-Skull! Autsch! Zu Boden! Rüstung durch! Verwundet! TOT!!

    Das kann passieren - jedem Spieler! Und DAS ist es, was Blood Bowl in meinen Augen so spannend macht! Man kann mit erfahrenen Teams die Wahrscheinlichkeiten zu den eigenen Gunsten verschieben - aber niemals endgültig! Darum ist selbst das Mega-Starplayer-Team niemals sicher vor einem neu erstellten Newbie-Team!


    PeterRustemeyer - und zu Streetfighter. Ich glaube NICHT, dass es so erfolgreich war und ist, weil es ein "taktisches Reaktionsspiel" ist - es ist so erfolgreich, weil es AUF DIE FRESSE gibt. ;)