Beiträge von brettundpad im Thema „Sind Sportspiele Nischenspiele?“

    Das ist so wie meine Sippe, die auch gerne im zweiten Satz beim Kennenlernen erzählen das sie was mit Medien machen. Wobei, eigentlich fragen Sie nach deinem Beruf, hören gar nicht zu, um dann ihren Medien-Titel schnell zu nennen.

    Verdammt nicht ein ITler in meinem Brettspielkreis - wie kann ich da so oft Brettspiele spielen. Denn 90% der Brettspieler scheinen ITler zu sein. Aber ich habe einige sehr begeisterte Sportfans. Fast alle mögen Brettspiele. Meine erweiterte Spielgruppe ist so bunt... vor allem zum Thema Brettspiele. Da gibt es auch so viele Facetten. Ich glaube die Wahrscheinlichkeit wäre höher mit allen zusammen eher über den HSV zu sprechen, und das emotional, als zusammen sich auf ein Brettspiel zu einigen. Wir haben Sommer-Biathleten, die Ingenieure sind, keine Ameritrash/Atmosphärespiele mögen, aber Pen&Paper spielen. Ich habe einen absolut unnerdigen Handwerker, der auf Ameritrash steht und dazwischen tummeln sich Frauen, die ja auch keine Zielgruppe für Brettspiele sind, die Fireteam Zero abfeiern. Was nun?!


    Sorry, ich sage es mal so. Absoluter Humbug! Wie oben schon weiter ausgeführt, es liegt einfach an der schlechten Machbarkeit/Umsetzung und das jeder Hans & Franz Fußball kennt und schnell merkt, das diese paar Karten da auf dem Tisch, schlechter Fußball abbilden als sein eigenes dilettantischen Kicken.

    Welches Brettspielthema wird denn hier Offtopic behandelt? Umgekehrt wo sind die Brettspiele über Erzieherlöhne, Gender und Sexismus? ;)


    Zum Brettspielnamen, ich vergesse manchmal fast meinen eigenen, von daher hat das nix zu sagen. Und Nische schön und gut, aber es hat das Thema cool umgesetzt. Zeig mir das für Sportspiele.

    Ich liebe Sport, im besonderen Kitesurfen, Fußball und Eishockey. Ganz doof gefragt, zeig mir ein Spiel das in dem Bereich den Sport sehr gut rüberbringt. Dazu gehört Dynamik wie Taktik oder zumindest "Skill". Am besten in hoher schicker Produktionsqualität.


    Kenne ich nur Fantasy Tabletops wie Guild Ball oder letztes Jahr ein US Football Kickstarter. Und Guild Ball ist großartig. Mein Traum wäre ein analoger Fußball Manager. Eines meiner ersten Spiele die ich damals versucht habe selber abzubilden. Das scheitert doch am ganzen Verwaltungsaufwand.


    Mit Karten abstrakt eine Zivilisation aufbauen? Kann ich mir vorstellen. Hab ich aber natürlich aber noch nie wirklich gemacht. Einen Ball getreten? Hab ich gemacht. Und da würde mir ein Kartenspiel mal gar nicht reizen.


    Das Spiel 90 hier ist ein gutes Beispiel. Geht endlich mal in die richtige Richtung, wirkt aber bei den dynamischen Stellen völlig undynamisch. Gefühlt 10 Karten und 5 Würde später einen Torschuss abgebildet? Ist das Fußball? Ich denke, es liegt nicht nur an der fehlenden Zielgruppe, sondern eben darum das sich thematisch das einfach nicht rüberbringen lässt.


    Im übrigen, das Bergsteigerspiel, aus dem letzten Jahr, hat doch gezeigt, wenn man es richtig macht, begeistert das. Oder sind Bergsteiger mehr Brettspieler als Fußballfans?