Beiträge von yzemaze im Thema „Cult of the New und BGG Top 50: Ein paar Erläuterungen“

    Abgesehen davon wird aber auch bei BGG Cult of the New unterschiedlich interpretiert. Es ist also keineswegs „üblich“.

    Nur weil es manche (wenige? einzelne? 10 %? 20 %?) gibt, die den Begriff weiter fassen ("new to me" statt new, current, latest, hotness etc.), verleitet dich das zu dieser Aussage? Äußerst gewagt. Insbesondere wenn du als Quelle nur einen flugs gegoogleten (?) Thread in einem Gildenforum eines Podcasts heranziehst … Die Begriffsverwendung wie oben von mir angeführt (NB: „hauptsächlich“) ist sehr wohl üblich. Bei Bedarf für Beispiele brauchst du nur bei BGG im Forum Themen mit „cult of the new“ im Betreff suchen und ggf. quer lesen:

    Putting numbers on "Cult of the New" by scrutinizing the current ranking list | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    Buried under The Cult of the New...getting off the crazy train. | BoardGameGeek | BoardGameGeek

    Is Cult of the New increasing? | BoardGameGeek | BoardGameGeek


    Das sollte dann eigentlich ausreichen, um zu erkennen, dass deine Auffassung des Begriffs eher eine Minderheitenmeinung ist – jedenfalls bei BGG – und Sankt Peters der üblichen Verwendung entspricht. Ob du darauf was gibst oder nicht und wie du den Begriff verwendest, bleibt dir freilich selbst überlassen …

    Cult of the new ist unabhängig vom Jahrgang. Das besagt nur, dass man dauernd neue Spiele „kennenlernen“ muss, statt bereits bekannte Titel zu spielen.

    Nicht dass es Spiele des aktuellen Jahrgangs sein müssen

    Mit dieser Interpretation bewegst du dich von dem bei BGG üblichen Sprachgebrauch weg. Im Regelfall geht es tatsächlich um relativ neue Spiele, nicht um neu gelernte jedweden Alters.


    Mit "cult of the new" ist hauptsächlich der Effekt gemeint Der Haupteffekt des "cult of the new" ist, dass neue Spiele (< 3 Jahre alt) und insbesondere die des aktuellen Jahrgangs teils deutlich besser bewertet werden als ältere und im Ranking relativ früh nach Veröffentlichung stark steigen. Das führt dazu, dass in den Top50 relativ viele Spiele der letzten Jahre präsent sind. Tom Verdonck (LordT) fasst die Veränderungen jeden Monat in einer Geeklist zusammen (BGG Top 50 Statistics : from 01 May 18 to 01 Jun 18, Meta-Liste) und gibt dabei seit ein paar Jahren auch die Erscheinungsjahre der gelisteten Spiele an. Zum Stichtag 01.06. der jeweiligen Jahre sah die Verteilung wie folgt aus:


    2014 2015 2016 2017 2018
    1867 1 1


    1995 1 1 1 1
    1997 1 1 1

    1999 1 1


    2002 2 1 1 1 1
    2004 3 2 2 1 1
    2005 3 3 3 3 3
    2006 3 3 1 1 1
    2007 3 4 3 3 3
    2008 5 4 3 1 1
    2009 2 2 1

    2010 3 3 2 2 1
    2011 7 6 4 3 3
    2012 11 12 9 7 6
    2013 4 4 4 3 3
    2014
    2 7 6 2
    2015

    7 9 10
    2016

    1 8 8
    2017


    1 7


    Die Hälfte der aktuellen Top50 ist also in den letzten 3 (Kalender-) Jahren erschienen. Dieser Trend zieht sich seit ein paar Jahren durch und wird quasi wie eine Bugwelle immer weiter geschoben, wie ja der Vergleich mit den Werten der Vorjahre recht deutlich zeigt.

    => Die Top50 sind kein Alltime-Ranking, sondern geben nur mehr oder minder gut wieder, welche Spiele aktuell überragend ankommen, und zeigen daneben auch die Wertschätzung für ältere Spiele. Früher oder später fallen Letztere aber hinten runter.


    Auch am Positionsverlauf in den Top50, den Tom Verdonck stets mit angibt, kann man den cult of the new und auch die „Abstürze“ danach recht gut ablesen. Die Vollversion ist als item 51 in den Geeklisten enthalten, lädt aber nicht immer wie erwartet und passt bei 100 % auch nicht mehr gescheit auf einen FHD-Monitor, daher hier als Screenshot. Im Vorschaubild kann man die Abwärtstendenz älterer Spiele schon deutlich erkennen. Der entgegengesetzte Trend ist wesentlich schwerer auszumachen, da er schneller und sprunghafter verläuft.