Beiträge von yzemaze im Thema „Gespielte Spiele 2016 und älter“

    Also sind wir hier nicht wirklich cult-of-the-new Jünger?

    Bei mir führen allein die Umstände, hauptsächlich die begrenzten Gelegenheiten wirklich interessante Spiele in passender Runde am Tisch zu spielen, zu einer Konzentration auf’s Wesentliche: Qualitativ gute Spiele spielen. Aus welchem Jahr diese stammen, spielt für mich keine Rolle. Nenn es von mir aus den "cult of the good" ;)

    Der Einfachheit halber überlasse ich das Sortieren in „(sehr) gut“ (7,5+), „geht so bis gut“ (6,5–7,5) und „braucht man nicht wirklich“ (< 6,5) obendrein der großen Masse an Spielern und schöpfe einfach mit etwas zeitlichem Abstand den Rahm ab. Ich habe schon lange nicht mehr das Bedürfnis, neue Spiele möglichst zeitnah nach Veröffentlichung zu spielen. Wie viel Zeit ich allein in Essen für mittelmäßige Spiele verplempert habe …

    2018 gespielt:

    64 Titel insgesamt, 9 mit Erscheinungsjahr 2017+.

    706 Partien insgesamt, 232 von Spielen aus 2017+ (144 Ganz schön clever, 73 El Dorado, je <4: Azul, London 2nd, Memoarrr!, Gaia Project, Mini Rails, Clans of Caledonia, Lisboa)

    Die 55 Titel mit Jahrgang < 2017 liste ich jetzt nicht auf, wer will findet sie bei BGG.


    10 von 305 im Regal stammen aus 2017+ (ebenfalls s. BGG). Das Verhältnis wird im Laufe der Zeit etwas anders werden, wie auch dort zu erkennen ist. Im Mittel verbleiben etwa 15 Spiele pro Jahrgang hier im Regal.


    Bei Interesse an entsprechenden Statistiken sollte man seine plays bei BGG loggen (mit BGStats mobil oder imho deutlich schneller und komfortabler mit SPLU am Rechner) und sich bei friendless’ extended stats anmelden. Da gibt’s dann auch eine hübsche Grafik zum Thema How Much Do You Play New Releases?:

    (Quartale von Q3 2005 bis Q2 2018)