Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Gespielte Spiele 2016 und älter“

    Hand aufs Herz, wie viele Spiele habt ihr dieses Jahr bereits gespielt, die 2016 oder früher rauskamen?

    Welche waren das?

    Und wie oft im Vergleich zu Titeln aus 2017 und 2018.

    Und wie verhält sich das zu eurem Schrankinhalt (Anzahl Spiele 2016 und früher zu Spiele 2017 und 2018)?

    Ehrlich gesagt, waren bei uns (fast) alle Spiele, die bisher auf dem Tisch waren von 2016 oder früher ... und zum Grossteil trotzdem Neuland, da unserer ... OK, mein Fundus ... noch einen Berg ungespielter Spiele enthält, die bisher noch nicht angespielt werden konnten. Spontan fallen mir AquaSphere, Scythe, WizWar, Taluva, Pandemie Cthulhu, Conan, Kingdom Death : Monster, Terraforming Mars ein. Insgesamt dürfte der Anteil der Spiele sowohl im Schrank, als auch gespielt 2018, der von 2016 oder davor ist, zwischen 90-95 % sein. Bei gut 200 Brettspielen (nur Grundspiele gerechnet), sind Neuerscheinungen aus 2017 / 2018 sicherlich nicht mehr als 10 %, dies könnte sich diese Jahr allerdings noch nach oben verändern, da gefühlt 50 Kickstarter im Laufe diesen Jahres noch bei mir eintreffen sollten ...