Beiträge von ravn im Thema „Welche CDGs sind besser als Hannibal?“

    Ob ein CDG für einen persönlich perfekt ist, hängt meiner Meinung nach in diesem Genre auch von der Epoche und dem Setting ab, auf dem das Spiel basiert. Wenn ich damit so garnix anfangen kann, dann bleibt das Spiel auf seiner Mechanismenebene stecken und viele Detailherleitungen bleiben einem unverständlich, weil man den geschichtlichen Hintergrund nicht kennt. Deshalb empfehle ich eher, ein CDG nach der Epoche auszuwählen und erst danach nach konkreten Spielen dieser Epoche zu schauen. Alternativ findet man über das Spiel den Zugang zu dieser bisher für einen unentdeckten Epoche.

    Cuba Libre als Mehrpersonen-Card-Driven-Game mit COIN-Mechanismus ist ein schöner Aufstieg vom Eurogame auf dem Weg zu (dann richtigen) CoSims. Eben weil es noch viele Spielmechanismen hat, die man aus Eurogames kennt und mit recht gradlinigem Regelwerk auskommt. Zudem hast Du damit direkt die CDG und COINs in einem einzigen Spiel erschlagen. Können wir ja mal für Bad Holzhausen 2019 vormerken. ;)