Beiträge von unittype001 im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Schönen Spieletag mit der Machete samt Friends eingelegt. Wir haben erst das inseligste Archipel in #Archipelago gebaut, bis es uns durch zwei richtig unglückliche Eisenkrisen hintereinander beim Kartenkaufen so in die Schieflage gebracht hat, dass es uns in Runde 5 (in der wir sonst fertig geworden wären) zerrissen hat. Wäre ne spannende Endabrechnung geworden, da wir super im Rennen lagen und gefühlt recht produktiv waren. Bloß die schiere Größe (=Anzahl Inselbewohner) war dann in der doppelten Krise schlicht zu groß. Etwas anderes hätten wir wahrscheinlich locker abgefangen bekommen, der Markt war aber einfach beim zweiten Mal hintereinander leer, entsprechend hagelte es Rebellionspotential. Hier war kurz vorher die Welt noch in Ordnung:




    Tolles Spiel, immer noch 10/10.


    Danach nach langer Zeit mal wieder ne Runde #Kemet - Ich finds immer noch sehr erfrischend gradlinig auf die Fresse. Es hat zwar leider etwas länger gedauert (ca. 2,5 Stunden) und zu viert war das Sanctuary nicht mit dabei, aber als launiger Taktikklopper immer wieder gerne gesehen. Ich hoffe, das ich das nächste Mal die Erweiterung mit rein bekomme. Für Erstspieler wirds dann bloß glaube ich doch zu unübersichtlich.

    Und wo wir schon dabei sind:


    Heute einmal #Wildcatters zu viert: Erstpartie für alle, interessantes, anfangs undurchsichtiges Geflecht von Abhängigkeiten und Wechselwirkungen. Die Regeln sind - einmal mit dem Spielen angefangen, erheblich unkomplizierter als das doch lange Regelheft suggeriert. Wir haben sicherlich noch nicht die Feinheiten berührt, aber in dieser ersten Partie deutete sich zumindest an, dass die Art der Interaktivität hier schon ein etwas anderes Spiel als die üblichen Euros vorherrscht.



    Vom Spielgefühl her irgendwie ein wenig wie Panamax (die Mechanismen sind natürlich komplett anders): Ständige kleine Allianzen und sich gegenseitig begünstigen, auf der anderen Seite aber anderen Leuten gleichzeitig Knüppel zwischen die Beine werfen. Leider in dier ersten Partie viel überlegt, um irgendwie ein wenig reinzukommen und vier Stunden gebraucht. Das kann sicherlich noch eine Stunde nach unten gedrückt werden.


    Danach noch meine Erstpartie #RajasOfTheGanges. Ich will sowas nicht mehr spielen.