Beiträge von PowerPlant im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Der heutige Spieletag stand ganz im Zeichen von #FireteamZero zu zweit.


    Mit je 2 Partien für die erste und zweite Mission haben wir gute unterhaltsame 6 Stunden verbracht. Wir versuchten verschiedene Kombinationen von Helden. Durch die Kombinationen kristallisierten sich auch die Vergleiche zwischen den Decks heraus. Wo die Reaktionen noch relativ ähnlich sind, unterscheiden sich die Klassen dann doch eher in der Angriffsart: wenn der Nahkämpfer verstärkt auf Faustkampf und Nahbereichs-Schusswaffen setzt, liefert der Schütze eher mittlere Distanz und Granaten. Der Medic dagegen hat nicht eine einzige Schusswaffe in seinem Startdeck. Soweit die Unterschiede. Der Rest der Standardkarten ist über die Klassen hinweg sehr ähnlich.


    Wo es dann interessant wird sind die Aufrüstungsdecks, die Taktikkarten und die Fokuskarten. So lässt sich der Schütze zum langsamen Sniper aufrüsten und auch der Medic bekommt endlich eine Waffe und verteilt Handkarten an sein Team. Der Nahkämpfer dagegen wirbelt über das Schlachtfeld und metzelt dabei die Feinde nieder, während der Anführer sein Team zusammenhält.


    In den beiden Anläufen, die wir gewonnen haben, lag das Ziel immer unter der letzten, 12. Karte und es fühlte sich super an. Der Anspruch ist hoch, die Balance super. Das Setting gefällt mir ausgesprochen gut und der Soundtrack und die gesprochenen Besprechungen untermauern das.


    Die Kritik, dass das Spiel immer nur auf das Abklappern der 12 Punkte hinausläuft empfinde ich nicht mehr aufstoßend, als es in anderen Spielen der Fall ist. Auch in Zombicide muss ich rote X umdrehen, bis ich die richtigen gefunden habe. Hier geht es auch nicht darum alle 12 Punkte umzudrehen, sondern so lang zu suchen, bis man die maximal 3 richtigen Orte gefunden hat.


    Im Gegensatz zu Zombicide und manchen Kritiken aber finde ich das Spiel keinen Millimeter frustrierend, weil man so gut wie immer nur durch eigene Fehler stirbt/verliert. In bisher 9 Partien konnte ich den Grund immer erkennen. Auch was ich anders hätte machen können. Und die Partien, in denen wir gewonnen haben, lief es auch alles andere als glatt.


    Auch nach 9 Partien bin ich immer noch hin und weg von Fireteam Zero. Definitiv 10/10 Punkte für mich!