Beiträge von Nosdasil im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Alle Spieler in 2er Besetzung noch als Nachtrag vom letzten Donnerstag.


    #Targi

    Wollte ich nach der letzten Kennenlernrunde unbedingt nochmal spielen. Diesmal habe ich mich mit der Karte probiert bei der ich 4 Siegpunkt für 4 unterschiedliche Symbole in 2 Reihen bekomme. Mein Gegenüber meinte ist nicht so toll. Habe dann noch die Karte bekommen wo ich pro 2 Oasen einen Siegpunkt mehr bekomme. In Runde 10 oder 11 habe ich den Sack dann mit 2 Oasen zu gemacht um in der dritten Reihe dann 4 Oasen zu haben. Es wäre noch Luft gewesen da ich beim Gold generieren gepennt habe. Ist dann 37 zu 34 für mich ausgegangen. Tolles 2 Personenspiel.


    #Ganzschönclever

    1 Runde zu zweit, mit echt guten 254 Punkten gewonnen. Wirklich tolles Spiel aber da man schon NochMal nur noch ungerne mit mir spielt, könnte es bei dem Spiel noch schlimmer werden. :D


    #Santorini

    Santorini ist ein abstrakte Spiel bei dem man mit Hilfe seiner 2 Arbeiter versucht einen Turm mit 3 Etagen zu bauen und seinen Arbeiter dann darauf zu platzieren. Dazu muss man nach jeder Bewegungsaktion eine Bauaktion auf den umliegenden 8 Feldern ausführen. Die Besonderheit ist, dass man nur auf Türme (weiter)laufen kann die max 1 Etage höher sind als das eigene Feld. Und die Türme können auch mit Hilfe von Kuppeln abgeschlossen werden, dann sind sie nicht mehr begehbar.


    Zweimal in der Einsteiger Variante ohne Karten, da war es eher so lala. Denn es war nur bedingt ein Spiel in dem man seine eigene Agenda verfolgen konnte, sondern einer von beiden hat den anderen in die Defensive gezwungen. Im Anschluss hieß es dann nur noch reagieren und wenig agieren. Hat mir dann 2 Siege eingebracht.


    Anschließend eine Runde mit Karten, ich mit dem Gott der doppelt bauen darf, mein gegenüber mit der Möglichkeit auch die blauen Kuppeln auf Felder mit 0-2 Bauten zu bauen. Zur Mitte des Spiels hat er es fast geschafft einen meiner Arbeiter einzuschließen. Habe meinen Fehler aber gerade noch rechtzeitig mitbekommen und korrigiert. Der Doppelbauer war schon recht stark unserer Meinung nach und ich habe dann auch erneut gewonnen.


    Definitiv ein 2 Personenspiel imo, kein schlechtes aber bisher auch nicht überragend. Braucht noch ein paar Partien.


    #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh

    Für meinen Spielepartner theoretisch die dritte Partie, in der Praxis die erste da es schon so lange her ist, als er es das letzte Mal gespielt hat. Für mich die erste Partie. Wir kennen auch beide Agricola (noch) nicht. Für die die es nicht kennen, man baut mit Hilfe von Zäunen und wenigen Gebäuden Weiden auf die man Tiere platziert. Ab dem 2. Tier vermehren sie sich automatisch einmal je Tierart/Runde. Da ich recht unwissend war, habe ich einfach mal versucht so viele Tiere wie möglich unter zu bringen und den Zaunbau nicht zu vernachlässigen. Habe dann auch noch ein Zusatzplan voll gebaut. Ging dann schlussendlich recht knapp aus, ich glaube 48 zu 46 gegen mich.


    Im zweiten Spiel habe ich dann probiert recht aktiv die wertvollen Tiere (Rinder und Pferd) zu horten. Hat auch ganz gut geklappt. War aber erstaunt das der Sieg dann doch meiner war, da ich bei Schweinen und Schafen etwas hinter her gehinkt habe. Glaube 45 zu 39 oder so ähnlich war es. Wirklich cool und hat mich doch überzeugt mich endlich mal in den großen Bruder Agricola rein zu lesen um es demnächst zu spielen.

    [Tom] Bezüglich Andor: Das Grundspiel war für uns auch viel zu einfach, beim Sternenschild und bei der Reise in den Norden zieht der Schwierigkeitsgrad angenehm an. Da sind wir dann sogar mal gescheitert.