Beiträge von papadjango im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Diese und letzte Woche gespielt:

    Imaginarium

    Das vielleicht überproduzierteste Spiel der letzten Zeit. Die Spielfiguren sind detailliertest gestaltete, Steampunk-Comic-Büsten, die „Helferkarten“ habe Tierporträts zugrunde, die überbordend kostümiert wurden, die Bezeichnungen sämtlicher Maschinen und Helfer haben frankophile Sprachanhängsel. Also da hat sich wer wirklich Gedanken gemacht, wie das daher kommt!

    Das Spiel selbst ist nett, aber kann dem optisch kreierten Erwartungsdruck dann doch nicht ganz entsprechen. Man baut also Maschinen, bzw. erweitert sie. Dazu kauft man im WP-Stil Karten (Maschinen oder Helfer) und Rohstoffe und belegt die Maschinen dann („Century“ lässt grüßen) mit Rohstoff-Würfelchen, um sie so zu verbessern und diverse Ziele zu erfüllen. Spielt sich angenehm, strengt nur ein wenig die Gehirnzellen an, aber doch genug, um bei der Stange zu halten. Aber mit diesem Fantasy-Steampunk-Ambiente kann’s vom Feeling her nicht mithalten.


    Rajas of the Ganges

    Diesmal zu dritt mit einem Anfänger (der unter ständiger Würfelnot litt) und sämtlichen Erweiterungen. Die Zusatzplättchen, die man dann an sein Grundstück anlegt, erweitern für mich die taktischen Erwägungen doch sehr. Hab im Gegensatz zu den letzten Malen sehr gleichmäßig Geld und Ruhm ausgebaut und am Schluss dank eines Ruhmessonderplättchens (so viel Punkte wie Arbeiter) die Ziellinie überschritten. Mein Konkurrent kam ebenfalls noch an die Schnittstelle, blieb aber zwei Punkte dahinter. Spannend, taktisch herausfordernd und immer wieder schön anzuschauen. Ich mag’s wirklich sehr!


    Pandemic Legacy Season 2

    Schwierig, hier was von dem tollen Spielgefühl zu schildern ohne was zu spoilern. Also nach den März-Fiasken haben wir April und Mai sehr gut und flott geschafft. Dabei wieder viele neue Twists entdeckt und viel taktische Besprechungen gehabt. Immer wieder toll, immer wieder spannend, immer wieder Bewunderung für die Balance des Spiels.


    Concordia

    Nach etwa einem Jahr mein zweiter Versuch mit der Britannica-Karte. War damals in einer Fünfer-Kennertruppe etwas überfordert und hab es für mich schon abgeschrieben gehabt. Diesmal zu viert hat es mich viel mehr angesprochen. Kartenmanagement, Area Control, Ressourcenentwicklung in wirklich sehr elegantem Stil kombiniert. Hat was von „Hansa Teutonica“ (das mir offenbar mehr liegt) und auch wen ich diesmal nur den geteilten dritten Platz erlangte, hat es mir durchaus gefallen (ohne restlos zu begeistern). Gerne wieder.


    Santa Maria

    Drittes Spiel, zweiter Sieg. Die Mechanismen sind wirklich topp, die Grafik flop. Das war auch die vorherrschende Meinung bei den beiden Neulingen. Hätte man viel mehr draus machen können. Aber wenn man so Spaß an bestimmten Spielzügen und -möglichkeiten per se hat, dann blicke ich auch gerne drüber hinweg und freu mich dran. Dieses Würfelmanagement ist wirklich ausgeklügelt!


    Bärenpark

    Vergeblicher Versuch, meine Frau mit einem spielerischen Leichtgewicht an was anderes als Coops heranzuführen. Da mangelt es schon am Verständnis, wozu man überhaupt „Absacker“-Spiele braucht. Und dann war auch noch die Grafik (nicht unberechtigter) Kritikpunkt. Die Teile passen zwar zusammen, nicht aber die entsprechenden Zeichnungen der Zoobestandteile und so macht es einen unästhetischen Gesamteindruck. Vor lauter Erklären auch noch verloren. In jeder Hinsicht!


    Ganz schön clever!

    …sei auch noch hinzugefügt. Mein Solo-Dauerfüller am Laptop. Trotz der tollen Hinweise von Capote komm ich nicht annähernd an die 300 Punkte; aber beständig um die 250. Highscore 286! Wird weiter probiert!