Beiträge von Axayacatl im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Ich hatte in den letzten Wochen das Vergnügen, folgende Spiele kennenzulernen bzw. zu spielen:


    #Photosynthesis

    Die Pappbäume sehen schon recht gut aus, es ergeben sich im Spiel ungewohnte Motive (Schattenwurf). Wir haben die Einstiegsversion gespielt. Von der Endwertung war ich etwas überrascht, da der Gewinner nur 3 Wertungen (allerdings die zentrale) geschafft hatte, hingegen ich und ein weiterer Spieler 4 Wertungen aufweisen konnten.

    Sehr nettes (im positiven Sinne) Spiel, muss ich aber nicht selbst besitzen.


    #Evolution

    Survival of the fittest – hier ein konfrontatives Euro-Spiel, die Kombinationen mit den gezogenen Karten sind vielfältig – sind aber auch glücksabhängig. Mir gelang es, eine nur schwer angreifbare Truppe von Vegetariern zu „züchten“, was mir auch den Gewinn ermöglichte. Die beiden Mitspieler sind mit ihren Fleischfressern (ab der 3. Runde) nicht wirklich glücklich geworden.


    #ClashOfCultures


    Endlich kam es mal wieder nach einem Jahr auf den Tisch. Uns gelang es, den Seuchen, Katastrophen und Unglücken weitestgehend aus dem Weg zu gehen. Allerdings hatte ein Spieler Pech, dass er die Barbarennester nicht schnell genug ausräuchern bzw. einnehmen konnte (auch ein einzelner Soldat mit Stahlwaffen kann von einem Barbaren gekillt werden). Ich dagegen hatte das Glück, die Karte zu ziehen, die mir die kulturelle Einnahme eines Barbarendorfes ermöglichte.

    Nachdem die Spielwelt aufgedeckt war, nisteten sich in der Mitte 2 Barbarennester ein, die immer weiter verstärkt wurden. Sie blockierten den Landweg zwischen uns Spielern. Somit kam es erst gegen Ende der 5. Runde zu militärischen Konflikten – sehr überraschend für einen Mitspieler über die hohe See. Dem bis dahin schwächsten Spieler gelang eine Überrumpelung, die in einer Eroberung einer Stadt mit Weltwunder mündete.

    Auch ich sah mich angesichts des sorglosen letzten Zuges meines Nachbarn veranlasst, seine (zweite) unverteidigte (!) Weltwunderstadt über einen Binnensee einzunehmen. Dies reichte für einen knappen (und natürlich glücklichen) ersten Platz (49 : 48), die beiden anderen Spieler waren doch ziemlich gerupft worden. Dies führte auch zu Missstimmung, da er sich nach 7stündigem Spiel um seine Früchte gebracht sah…