Beiträge von MetalPirate im Thema „04.06.-10.06.2018“

    #TerraformingMars

    Mein Siegkarte war aber das Naturschutzgebiet [...]

    Ja, alles, was <Ertrag X> pro <Symbol Y> bringt, ist im 2er-Spiel recht stark, weil man einfach viel mehr Karten bekommt als im 4er oder gar 5er.


    Ich finde es nicht zu stark ("overpowered"), weil die meisten anderen Wege der Punktegenerierung im 2er im Schnitt ebenfalls mehr Punkte abwerfen, aber ein frühes "<Ertrag> pro <zukünftigem Irgendwas>" oder eine eher spät erhaltene passende Karte des Typs "<Ertrag> pro <bisher gesammeltem Irgendwas>" kann in engen 2er-Spielen oft den Unterschied machen. Wenn man im 2er rund doppelt so viele Runden spielt wie im 4er, dann wirkt sich der Zeitpunkt des Ausspielens viel stärker aus.


    Thema Ausspielzeitpunkt... Die Karten mit Ertrag für zuvor erreichte Sachen können übrigens auch heftige Überraschungen bieten, unter anderem können sie das Rennen um die Banker-Auszeichung kurz vor Spielende noch komplett umkippen lassen. Da gibt es ein paar potenziell enorm mächtige Karten: Zeppeline, Kartell, Satelliten, Medizinlabor und die Last-Minute-Swing-Karte schlechthin, die Isolierung (Wärmeeinkommen zu Geldeinkommen). Gerade wenn Helion im Spiel ist, sollte man mit Banker-Wetten deshalb sehr, sehr vorsichtig sein. Für den Helion-Spieler ist die Isolierungskarte Gold wert. Da muss man den Banker idR auch nur dann selbst finanzieren, wenn sonst die Gefahr droht, dass drei andere Auszeichnungen gewählt werden. ;)