Beiträge von Torlok im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Wir hatten in letzter Zeit 3x „irgendwas zivilisatorisches“ auf dem Tisch.

    Zum einen #MareNostrumEmpires in 4´er Besetzung - als Ägypter erstmal die Festungen zur stabilen Verteidigung gebaut, weitere Städte für Geldeinnahmen requiriert, Helden wie Nebukadnezar (+5 Verteidigung), und in weiser Voraussicht Perseus (baut als erster unabhängig von der Reihenfolge) sowie der Koloss von Rhodos komplettierten den Reigen. Einmal kurz davor gewesen über alle 3 „Führerschaften“ zu gewinnen, in der nächsten Runde dann aber dank Perseus mit dem 5. Wunder den Sack zugemacht.


    Zum anderen wollte #878Vikings seine Qualitäten in bewährter 4´Runde unter Beweis stellen, leider ohne Teile der Erweiterung. Diese besteht eigentlich aus 9 einzelnen Modulen, die jeweils als eigenständiges Element dem Spiel hinzugefügt werden können. Lange Rede kurzer Sinn - als einer der Wikinger habe(n) ich/wir völlig vergessen, zumindest in den Städten wenigstens eine Einheit stehen zu lassen. So konnten die immer nur fast geschlagenen Engländer wiederholt Wikingermarker entfernen. Zudem hatten wir auch des öfteren Würfelpech und konnten in wichtigen Gebieten trotz Überlegenheit diese vermaledeiten Engländer nicht zum aufgeben überreden. So kam es wie es kommen musste, über den „Treaty of Widmore“ konnten sie ihre Heimat am Ende der 5. Runde behaupten.


    Komplettiert wurde das ganze mit einem #Nations , zwar mit der Erweiterung aber aus zeitlichen Gründen nur 3 statt 4 Zeitalter. An Völkern waren die Griechen, Perser, Chinesen und meine Inder im Spiel. Da im Vorfeld entschieden wurde ohne die Hausregel der gleichmäßigen Auslage zu spielen, kam es bisweilen schon zu erheblichen Engpässen bei blauen Gebäuden oder Kriegen. Die beiden Anfänger in der Runde mussten dann doch einsehen, das ihre Entscheidung dahingehend die falsche war. Nun denn, ein paar spielerische Tips brachten sie dann wieder zurück in die Spur. Am Ende hat es dann doch noch für mich mit 35 zu 31, 26, 24 Punkten gereicht.