Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „04.06.-10.06.2018“

    Der heutige Spieletag stand ganz im Zeichen von #FireteamZero zu zweit.



    Auch nach 9 Partien bin ich immer noch hin und weg von Fireteam Zero. Definitiv 10/10 Punkte für mich!

    Danke für Deinen Bericht, dafür gerne :thumbsup:. Zugleich weiß ich jetzt, dass das kein Spiel für mich ist. Wen wundert's, wenn man weiß, dass mein persönliches TOP1-Spiel Viticulture mit Tuscany ist?

    Heute gab es zuerst Whistle Stop.

    Gefällt mir besser als die mir aus heutiger Sicht doch recht trocken erscheinenden 18xx-Spiele. Man baut Strecken, längst nicht so komplex, wie in 18xx. Ähnlich wie in Railways of the World nimmt man Waren auf und transportiert sie dorthin, wo sie Punkte bringen. Anders als bei RotW trocknen die Quellen aber nicht aus, sondern sind wiederholt nutzbar auch ohne spezielle Nachschubregeln. Die Loks, die man hat, starten im Osten und haben Ziele im Westen zur Auswahl. Erreicht man ein Ziel, bekommt man Punkte, wenn man mitbringt, was da gebraucht wird. Die Lok geht dann aus dem Spielfeld auf ein Bonusfeld, das man sich aussuchen kann. Den Bonus kann man im weiteren Spiel nutzen. Das Spiel endet nach fester Rundenzahl oder vorzeitig mit dem Ende der Runde, in der mindestens ein Spieler sein letzte Lok ins Ziel gebracht hat. Es gewinnt, wer die meisten Punkte hat, wozu man nicht alle Loks im Ziel haben muss. Unser Spiel endete mit der neunten Runde, da ich meine vierte und fünfte Lok ins Ziel gebracht habe.


    Dann gab es Reise zu Osiris.

    Erinnert erst einmal stark an Egizia, was Thema und Aufmachung betrifft. In beiden Spielen werden den Nil entlang Rohstoffe gewonnen und es wird damit gebaut. Spielmechanisch gibt es dann aber doch bestenfalls geringfügige Parallelen. Geländefelder, auf denen man Rohstoffe gewinnen kann, werden im Spielverlauf immer rarer, weil darauf Monumente gebaut werden. Erstaunlicherweise hat sich das nicht störend ausgewirkt, irgendwie kam man immer an Rohstoffe. Am Schluss hatte ich alles gebaut, bis auf einen Pylonen; dafür fehlten mir von 6 Steinen, 8 Ziegeln und 2 Getreide zwar nur 3 Ziegel, die waren aber nicht zu bekommen.


    Beide Spiele haben auch zu zweit Spaß gemacht.

    Osiris habe ich jetzt erstmals gespielt. Ich muss es noch näher kennenlernen, ehe ich für mich sagen kann, ob es mir besser gefällt als Egizia.

    Heute haben wir Spieleabend, ausnahmsweise leider mal nur zu zweit. Da gibt es zunächst Whistle Stop und als weiteres Spiel entweder Reise zu Osiris, Antike Duellum oder Luxor; schauen wir mal.