Beiträge von fjaellraeven im Thema „Spielmaterial: wie pingelig seid ihr?“

    Für mich kommt das ganz auf das Spiel an.

    Bei einem „7 Wonders Duell“ wird viel gemischt und Karten werden beim Aufnehmen vom Tisch auch mal gebogen. Wenn sie richtig durchgeknickt würden, dann würde es mich stören, aber im Normalfall tut es das nicht. Sieht man dem Spiel seine 100 Partien an, dann kaufe ich mir eben eine neue Version.

    Letztens haben wir „Scythe“ gespielt. Das Spiel ist nicht gesleeved und einer meiner Freunde hatte Chips gegessen. Ich persönlich hätte mir zwar die Hände gewaschen, er hat sie sich aber zumindest abgewischt, so dass es für mich kein Problem war. Wir saßen im Garten und da extra jemanden ins Haus zu schicken wäre auch einfach übertrieben gewesen.

    Terraforming Mars“ habe ich gesleevt, weil es eben viel gemischt wird und es mich stört, wenn die Karten nach ein paar Partien angeschlagen sind. Außerdem erspart es das innerliche Ärgern, wenn jemand mal wieder seinen Frust über die gezogenen Karten an eben diesen abzubauen scheint.

    Spiele wie „Food Chain Magnate“ sleeve ich, da sie nicht durchgehend verfügbar sind und ich dementsprechend schlecht Ersatz bekommen würde.

    Allgemein kaufe ich mir nichts für den Weiterverkauf. Wenn ein Spiel aus dem Regal gezogen und wieder reingesteckt wird, dann leiden die Ecken eben auch dann, wenn man es vorsichtig macht. Da wird die Farbe abgerieben oder ähnliches. Das ist alles normal. Haue ich mir eine Macke in einen Karton oder Drücke eine Ecke ein, dann ärgert es mich aber schon. Es ist kein Grund länger miesepetrig zu sein, aber man sieht es eben immer dann, wenn man den Karton wieder hervorholt. Ohne ist schöner, mit ist aber auch kein Weltuntergang. Zur Not wird der Karton einfach gedreht und die beschädigte Seite verschwindet auf der Rückseite.

    Spiele sind eben zum Spielen da. Ich kann durchaus sagen, wenn mir etwas nicht passt. Das ist mein Recht, wenn ich das Spiel bezahlt habe. Pedantismus erhält mir meine Spiele zwar in neuwertigem Zustand, dafür raube ich den Mitspielern garantiert den Spaß und Ende als Solospieler, weil keiner mehr mit mir Spielen will.

    Würde ich mir ein Spiel von einem Freund leihen, dann wäre ich auf jeden Fall vorsichtig(er). Da ist es dann auch ok die Mitspieler hinzuweisen, dass sie sorgsam mit dem Spielmaterial umgehen sollten. Ich denke, dass die Mitspieler es in diesem Fall verstehen würden und es sich auch von ihren Freunden wünschen würden, hätten diese sich ein Spiel von ihnen geliehen.