Beiträge von Annabelle78 im Thema „Spielmaterial: wie pingelig seid ihr?“

    Schön, dass Ihr alle so locker seid. Ich bin dagegen SEHR pingelig.

    • Karten in der Hand festkrallen, dass sie sich biegen? Furchtbar!
    • Beim Nachdenken Spielmaterial (unbewusst) an den Mund führen? Ekelhaft!
    • Etwas Fettiges beim Spielen essen? Nein!
    • Finger ablecken und dann Material anfassen? Igitt!
    • Spiele auf den Kopf drehen? Grausam!
    • Schachtel / Deckel / Material achtlos auf den Boden legen? Was ist mit dem Menschen los?
    • Die Regel in alle Richtungen falzen und knicken, Eselsohren reinmachen, zusammenrollen? Frevel!
    • Karten sollen bitte alle gleich ausgerichtet sein, besonders bei Spielen, wo diese ausgelegt werden.

    Karten aus teuren Spielen, die oft gemischt werden, sleeven wir. Alles andere Material wird bestmöglich in nicht zu große oder zu kleine Zipbags gepackt (wir haben extra ein Muster von jeder Tütengröße, wo wir checken, in welche das Material am besten passt). Die Zipbeutel werden meist sogar beschriftet, entweder mit der Hand oder mit Aufklebern aus einem Labeldrucker. Holz-, Plastik- und Pappmaterial werden - so möglich - getrennt aufbewahrt, damit das eine das andere nicht beschädigt. Anleitungen werden durch Drucke oder Kopien (im Broschürenodus) ersetzt, das Original wird meist komplett ausgelagert.

    Fehler ab Werk wie gebogene Spielpläne etc. versuchen wir erst einmal selbst zu heilen, wenn das nicht fruchtet, schreiben wir eine nette Mail an den Verlag. Ebenso bei fehlendem oder extrem beschädigten Spielmaterial.

    Ich gebe zu, dass ich da vermutlich etwas extrem bin. Im Spieletreff schaue ich über einiges hinweg, was ich im Privaten niemals zulassen würde. Ich freue mich aber immer wieder, dass viele unserer Spielfreunde auch so denken oder meine "Macken" zumindest akzeptieren und beachten...

    Meine Bücher und Spiele sehen auch nach mehrmaligem Lesen oder Spielen meistens nagelneu aus, da ich mit diesen Dingen sehr sorgsam umgehe. Das muss ich von meinem Großvater haben, bei dem sein 25 Jahre altes Auto auch noch fabrikneu aussieht ;)