Beiträge von cookiemonster im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Du redest in Deinem Beitrag gar nicht über TfM, sondern über Dich selbst. Ich will auf die Partie auch gar nicht weiter eingehen, so spannend war die nämlich nicht. Ich würde nur gerne mal folgenden Denkanstoß geben: wenn drei Mitspieler am Tisch artikulieren, dass sich die Karten schon relativ nah ans Optimum bewegt haben, dann könnte man in Erwägung ziehen, dass die Selbstwahrnehmung an dieser Stelle nicht ganz mit der Fremdwahrnehmung korreliert und das Gründe hat.

    Für mich ist Dein Beitrag im Kontext sicherlich interessant, wenn man die Seite der Selbstoffenbarung betrachtet :p

    Am Ende mit 11 Punkten Vorsprung gewonnen. Terraforming Mars ist echt ein tolles Spiel! Und definitiv kein Glücksspiel, auch wenn cookiemonster etwas anderes behauptet. Wenn man außer einem Riesenvorsprung bei den Terraforming-Punkten (-> UNMI) in der Endabrechnung nichts mehr nachlegen kann, dann reicht's halt nur zu Platz 2. ;)

    Mein Kommentar in dem anderen Thema war mit einem Augenzwinkern geschrieben. Ich halte Terraforming Mars keineswegs für einen reines Glücksspiel, allerdings denke ich Du überschätzt den "Skill"anteil ganz massiv. Wir haben ohne Drafting, sprich ohne einen Mitigationsmechanismus für den Zufall, den die Karten offerieren, gespielt. Ich stimme zu, dass oftmals zu viele oder wenige Karten gekauft werden und dies ein Anteil von "Skill" an dem Spiel ist. Allerdings waren sich in unserer Partie bis auf eine Person alle am Tisch einig, dass das, was Dir zufällig an Karten zugelost wurde sich schon relativ nah am Optimum für den Konzern bewegte und es war auch mindestens drei Spielern schon ziemlich früh klar, wie das Spiel endet. Das macht es ja nicht zu einem schlechten Spiel, ganz im Gegenteil. Ich finde dadurch TfM noch halbwegs interessant, dass jeder von Anfang an durch die Karten eine gewisse Siegchance eingeräumt bekommt, während die Variante mit Drafting ganz klar erfahrene Spieler bevorzugt und somit für Unerfahrene bzw. Leute die das Ding nicht ganz so oft spielen einen Sieg deutlich schwieriger machen. Daher: macht ja auch nix und man muss sich da sicher nicht für entschuldigen, denn es ist halt eine Menge Zufall dabei. Das darf man auch gerne mal eingestehen.