Beiträge von PowerPlant im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Ich habe auch Probleme für bestimmte Spiele Mitspieler zu finden, die das auf demselben Level spielen wollen wie ich. Eben mehr als "mal eben auspacken und mal eine Runde spielen". Dennoch sind Brett- und Computerspiele sowas von unterschiedlich, da will ich keines missen. Wobei sich Computer auch eigentlich nur auf Lol und auf MotoGP beschränkt.

    dennoch hat man keine Chance, wenn man einfach so viele Anführer zurück hält, wie der Rebellenspieler auf Missionen schickt

    Richtig. Aber du hattest ja quasi das Gegenteil propagiert. ;)

    Aber wie so oft im Leben liegt die Wahrheit irgendwo in der goldenen Mitte. Nur darauf sollte mein Einwurf hinweisen.

    Letztendlich ist es dann auch immer noch Kartenzieh- und Würfelglück :)

    Gerade durch die hohe Truppenstärke kann das Imperium schnell die gesamte Map fluten.

    Hmmm, das klingt jetzt aber einfacher, als es ist. Letztendlich sind der 'Motor' beider Machinen die Charaktere. Und wenn man als Imperium die Charaktere komplett zum Bewegen benutzt, fehlen sie einem für die Missionen, bzw. viel wichtiger, für Gegenmissionen.


    Wenn die Rebellen einfach machen können, was sie wollen, kann das Spiel ganz schnell kippen. Cruiser auf Mon Calamari, Sabotage in imperialen Systemen - so ist sogar ein quasi militärischer Sieg der Rebellen möglich ...

    Ja, aber man verrennt sich zu schnell in Aktion-Reaktion. Als Imperium darf man nicht zu viele eigene Missionen bzw. Gegenmissionen starten, da man sonst nicht flexibel genug ist. Sicherlich sind einige wenige Gegenmissionen extrem wichtig, dennoch hat man keine Chance, wenn man einfach so viele Anführer zurück hält, wie der Rebellenspieler auf Missionen schickt - denn dann fehlt es an Truppenbewegung und ohne die findet man den Stützpunkt nur aus Zufall.

    Nosdasil : Ich finde, bei #StarWarsRebellion hat das Imperium eine große Aufgabe zu lösen, die sich auch erst nach ein paar Partien einfädelt: Man neigt dazu, diese Fraktion so missionsgetrieben wie die Rebellen zu spielen. Das Imperium muss aber eigentlich nur eines tun: Die Rebellen finden. Dazu braucht es keine einzige Missionskarte. Gerade am Anfang hat es der Rebellenspieler leicht, Sympathie aufzubauen. Der leichteste Weg, wie das Imperium dagegen halten kann, ist Planeten zu besetzen. Gerade durch die hohe Truppenstärke kann das Imperium schnell die gesamte Map fluten. Ich würde die Rebellenallianz in den ersten Runden ignorieren und schlicht so viele Systeme wie möglich einnehmen, um die Schlinge zu zuziehen. In 2-3 Runden darauf hat man dann so viele Einheiten, dass man viel flexibler ist. Die paar Sticheleien der Rebellen steckt man bis dahin locker weg.


    Nun zu uns:


    #BergeDesWahnsinns zu 3.

    Wieder ein lustiges Spiel, bei dem wir zwar gefühlt gut abgeschnitten hatten, jedoch durch einen Moralverlust verloren haben. Das Spiel macht einfach immer Spaß, bisher in jeder Gruppe :)


    #GreatWesternTrail zu 3.

    Auch hier wieder ein grandioses Spiel! Der Neuling verstand erst nur Bahnhof nach der Regelerklärung, schlicht weil es einfach so viele Möglichkeiten gibt. Das Regelwerk an sich ist ja relativ simpel und leicht verständlich. Das Spiel ging dann auch relativ eindeutig für meine Freundin aus, die auf Kuhhandel setzte. Ich dagegen habe versucht mehr auf Aufgaben zu setzen, habe mich aber verkalkuliert und konnte dann den Bahnhof nicht ausbauen, wodurch mir eine Menge Punkte flöten gingen.

    Hier zeigt sich einmal mehr ein großer Nachteil dieser furchtbaren Eggert-Anleitungen. Bei einer Nachfrage (z.B.: "Was heißt nochmal dieses Symbol?") findet man erstmal nichts und darf das gesamte Regelwerk von vorn nach hinten durchblättern. Todesnervig...


    #ArcticScavengers zu 3.

    Auch hier wieder in 5-10 Minuten erklärt, aber für 45 Minuten gute Unterhaltung geboten. Ein schöner, thematischer Deckbuilder. Auch hier durch den Neuling wieder nur mit Karten des Grundspiels. Und ich habe endlich mal ein Spiel gewonnen :) Arctic Scavengers ist und bleibt mein liebster Deckbuilder!