Beiträge von IamStein im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Am Samstag ist #MachiKoroFußball bei uns aufgeschlagen und wurde die letzten beiden Tage diverse Male gespielt.


    Meine Lütte (9) bestand wegen dem Thema darauf, das Spiel zu bestellen.

    Im Grunde nichts weiter als ein eine #MachiKoro -Grundbox mit anderen Karten - Gefühlt allerdings ein bisschen weniger Spiel als beim Original - Wir spielen eigentlich seit jeher nur mit der Erweiterung, demnach mag dieser Vergleich ein wenig hinken.

    Am Spielprinzip hat sich nichts geändert, es wird gewürfelt und statt einer (Groß-)Stadt errichtet man nun sein eigenes Fußballimperium. Vom Kassenhäusschen, über neue Spieler bis hin zur VIP-Lounge. Wie bereits gesagt fühlt sich das Spiel relativ kurz an. Man hat lediglich 15 Karten zur Auswahl (die alle offen liegen) und errichtet 4 Großprojekte, die alle irgendwelche Sonderfähigkeiten freischalten - Für #MachiKoroGroßstadt -Kenner eigentlich zu wenig taktische und strategische Auswahlmöglichkeiten. Gefühlt ist der Glücksfaktor bei dieser kleinen Version eine ganze Ecke höher als beim großen Bruder - Stört aber überhaupt nicht, denn die Spielzeit ging bei uns nie über die angegebenen 30 Minuten hinaus und es wurde immer noch eine Runde gespielt... quasi als Rückspiel oder zweite Halbzeit.


    Und auch als Hamburger darf man die Karte "Neuer Trainer" nur einmal besitzen. Vielleicht sollten wir da der guten alten Hamburger Tradition wegen über eine Art HSV-Hausregel nachdenken 8o