Beiträge von Nosdasil im Thema „28.05.-03.06.2018“

    [Tom] Mein sechster Stern ist auf der Taube, versteckt unter dem roten Stern. Das war schon einer der angesprochenen ersten 3 Sterne. Ist auch definitiv ein nerviger Part, da baut man so ein riesiges Brett mit Leerstellen aber die Sterne felder sind so klein das da nicht 5 in eins passen.

    @Lazax Kann ich nur empfehlen die Gesichter danach waren herrlich. Allerdings war es evtl auch dadurch begünstigt das links und rechts von mir die anderen Neulinge gestartet sind. Denn man hätte mich zumindest wesentlich verlangsamen können wenn man mir meine Rohstoffproduktion dezimiert hätte.

    #StarWarsRebellion

    Wurde gewünscht von dem der beim letzten Mal als Erstspieler eine gute Figur gemacht hat. Es lief sehr gut für mich, einen Charakter erfolgreich gefangen genommen, später dann sogar noch Gefroren in Karbonit hinterher. In der gleichen Runde sogar noch Leia gefangen genommen. Durch den Milleniumfalken Ring wurden allerdings beide 2 Runden später wieder befreit. Produktion lief auch so gut dass ich in Runde 5 oder 6 keine Sternenzerstörer oder AT-AT mehr hatte. In Runde 5 hätte ich auch fast gewonnen da ich die Chance hatte nach Endor oder Hoth zu ziehen und mir recht sicher war, das er auf einem der beiden Planeten ist. Leider die falsche Wahl getroffen und die Rebellen sind umgezogen. Ich habe leider den Fehler gemacht mit dem Todesstern zu weit nach außen zu manövrieren um Ryloth auszulöschen und auszuschließen. Meine anderen Flotten waren nicht schlecht aufgestellt aber der Rebellen Spieler hat sich strategisch gut in Mandalore positioniert um seinen Stützpunkt in Dathomir zur schützen. Hat auch geklappt, der Todesstern wäre nie im Leben mehr rechtzeitig angekommen. Da der Rebellenspieler dann langsam einige Ziele erfüllen konnte.


    Ich bleibe dabei das das Spiel für den Imperiumsspieler ziemlich frustrierend sein kann. (genauere Begründung haben die muwins ganz gut geliefert) Warum man nicht ähnlich wie im Ringkrieg eine alternative Siegbedingung für das Imperium eingefügt hat, verstehe ich nicht. Hätte ja sowas sein können wie „Bringe alle bevölkerungsreichen Systeme unter deine Kontrolle“. Thematisch begründet mit das dann nicht genug Leute sich der Rebellion anschließen würden.


    So rutscht Star Wars Rebellion nach inzwischen ~15 Partien für mich auf eine 7/10 ab.


    #GanzSchoenClever

    4 Mal in zwei 2er Runden gespielt. Ist anspruchsmäßig defintiv eine Ecke über NochMal oder Qwixx. Man braucht auch definitiv ein paar Runden um zu schauen was, wann Sinn macht etc. Hat den beiden anderen Spielern und mir aber vielleicht genau deswegen sehr gut gefallen. Ganz schön clever wird also bleiben, allerdings neben NochMal und nicht als Ersatz.


    #VillagesOfValeria

    Unser Starterspiel für die 5er Runde. Machi Koro im Fantasysetting trifft es ganz gut. Man würfelt, bekommt Rohstoffe anhand seiner angeheuerten Recken und wirbt dann neue Recken an oder bekämpft Monster (=Siegpunkte). Spielt sich schnell runter, zum Glück da ich wie so oft bei solchen Spielen eine Zielscheibe auf meinem Rücken trage. Mir wurden tatsächlich noch 2 meiner wertvollen Monster gestohlen, obwohl ein Diebstahl beim Führenden sinniger gewesen wäre. Trotzdem gefällt mir Villages of Valeria, gerne nochmal.




    #Scythe

    Eine erste Bildungslücke wurde geschlossen indem wir Scythe zu fünft gespielt haben. 2 Spieler hatten es schon mehrmals gespielt + uns 3 Neulinge. Ich hatte schon etwas über das Spiel gelesen und bin da auf den interessanten Passus gestoßen, als jemand meinte Scythe kann man komplett ohne Mechs spielen. Eine meiner beiden Auftragskarten war auch noch keinen Mech zu haben + XY. Als Nation die Nordische, die die Arbeiter auch über Flüsse bewegen darf. Ich glaube dadurch dass ich auf dem Plan so gar nicht präsent war (und mir auch die Fabrik in der Mitte herzlich egal war) wurde ich anscheinend gnadenlos unterschätzt. Zuerst sehr fleißig Öl abgebaut und nebenbei entwickelt. Dann wurde fleißig gebaut und rekrutiert. Nachdem das alles vorbereitet war (und die ersten 3 Sterne gesichert), habe ich im Gros eigentlich nur noch im Wechsel die Aktion mit dem (jetzt 2 fachen) Ansehen + 1 Stärke und der (jetzt 3 fachen) Stärke + 1 Ansehen gespielt. Das Endergebnis sieht man hier, ich bin blau:




    Da war einiges an Unglauben bei. Habe dann schlussendlich nicht nur das Spiel beendet sondern auch recht souverän gewonnen. Mit 73 vs 53 vs 45, die beiden anderen Neulinge lagen um die 30-35 Punkte.


    Fand das Spiel in Summe gut, verstehe aber auf jeden Fall wenn Leute bei der Aufmachung etwas anderes als ein Eurogame(-hybrid) erwarten. Würde ich nochmal mitspielen, aber weder vorschlagen noch selber kaufen.


    #MagicMaze

    Endlich auch mal diese Bildungslücke geschlossen und zu zweit gespielt. Wir haben die ersten 5 Einstiegsszenarios gespielt. Das nicht reden dürfen kommt natürlich bei 2 Leuten und mehreren Aktionen je Spieler nicht ganz so zum Tragen. Kann mir das aber mit 4+ Spielern wirklich lustig vorstellen in der richtigen Runde. Würde ich auf jeden Fall nochmal mitspielen und ist auf meiner Watchlist gelandet. Würde aber gerne erst noch ein paar Partien Magic Maze mit mehr Spielern abwarten wollen.


    #QuacksalberVonQuedlinburg

    Auf Grund einiger Empfehlungen (auch hier aus dem Forum) zugelegt um zu schauen wie es gefällt. Einmal zu zweit, einmal zu dritt. Bei beiden Konstellationen gab es 2 Wiederholungen. Ich denke das sagt schon viel darüber aus wie uns das Trankbrauen gefallen hat. Und sicher sind die verschiedenen Rezepte keine Raktenwissenschaft aber bringen genug Würze rein. Desweiteren bringen sie das Spiel auf einen Level wo der graue Pöpel auf jeden Fall die bessere Wahl als Rot ist. Denn es liegt auf jeden Fall auf einer Stufe mit Isle of Skye von der Schwierigkeit her. Und ein Großteil meiner Spielefreunde passt genau da rein. Roter Pöpel ist meist zu seicht, Expertenspiele meist zu fordernd.


    Ist wie gesagt super angekommen und wird auf jeden Fall in meiner Sammlung verweilen.


    #13Tage

    Den nächsten Freund infiziert (glaube Nummer 6 inzwischen). Auch er fand es großartig, sogar so gut das er es unbedingt mit seiner Nicht Spielerfreundin probieren will. Und falls es ihr gefällt auch kaufen. Er ist allerdings die ersten beiden Runden gnadenlos untergegangen, wie zu erwarten war. Allerdings auch hier wieder die mini Hausregel, das man eine Agenda neu ziehen darf wenn man 2 mal Militär bekommt. Weiterhin bekommt 13 Tage eine sehr gute 8/10.


    #KarubaJunior

    Insgesamt 10 Runden mit meinem kleinen gespielt. Recht hoher Zufallsfaktor, aber völlig legitim in einem Kinderspiel. Aufmachung ist toll, auch wenn es etwas kleiner hätte sein dürfen. Wird bei uns sicher wieder auf den Tisch kommen, macht auch mir Spaß.