Beiträge von Sempre im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Unter anderem gab es bei uns zwei 3er-Kennenlern-Partien Now Boarding. Worum geht es dabei?


    Now Boarding (Fowers Games, u. a. Burgle Bros.) ist ein rundenbasiertes, kooperatives Echtzeit-Pick-up-and-Deliver-Spiel. Thematisch sollen wir Fluggäste quer durch die USA transportieren. Dazu haben wir einen kleinen zentralen Spielplan vor uns, je nach Spieleranzahl mit mehr oder weniger Städten. Darauf platziert jeder Spieler ein kleines Flugzeug, das seine jeweilige Position anzeigt. Dazu hat jeder Spieler ein modulares Pappflugzeug, also praktisch ein Spielertableau, das die Anzahl der verfügbaren Sitzplätze, die Reichweite und die Streckenrechte angibt.


    Unsere Aufgabe ist es, die Passagiere an ihren Startorten aufzunehmen und an den jeweilig gewünschten Zielorten wieder abzuliefern. Dazu können und sollten wir uns absprechen, gerade am Anfang sind Sitzplätze, Reichweite und Streckenrechte sehr begrenzt. Nach der Planung begeben wir uns in die Hektikphase. Wir haben 15 Sekunden (bei 2 und 3 Spielern) bzw. 30 Sekunden (bei 4 und 5 Spielern) Zeit, uns anzusehen, wohin die jede Runde neu hinzugekommenen Passagiere eigentlich wollen, unsere Flugzeuge auf dem Spielplan zu bewegen und zwischendurch Passagiere aufzunehmen (vom Flughafen auf das Spielertableau) oder abzuliefern (wieder runter vom Spielertableau).


    Am richtigen Flughafen angekommene Passagiere bringen uns Einkünfte, die wir umsetzen können in höhere Reichweite, weitere Sitzplätze oder neue Streckenrechte. Zwar kann man prinzipiell jeden Flughafen erreichen, die Umwege sind aber manchmal doch recht happig. Hier sollte man sich gut absprechen. Ich bringe den Passagier von Atlanta nach Dallas und du nimmst ihn dann von dort weiter mit nach Denver. Blöd nur, wenn der Kollege in der Hektikphase dann doch nicht gewartet hat und schon mal ohne auf den Passagier zu warten weiter geflogen ist.


    Die Anzahl der neu hochpoppenden Kunden erhöht sich im Laufe des Spiels, sodass man mit seinen Flugzeug-Ausbauten Schritt halten sollte. Passagiere, die am Flughafen stehen gelassen werden, beginnen sich zu ärgern und bekommen einen roten Ärger-Cube. Sammelt ein Passagier den vierten setzt es eine Beschwerde, nach drei Beschwerden ist das Spiel verloren. Außerdem gilt: für jeweils zwei am Spielende nicht korrekt abgelieferte Passagiere kommt noch einmal eine Beschwerde hinzu.


    Als Variante können VIP-Passagiere hinzugenommen werden, die aufgrund ihrer speziellen, individuellen Bedürfnisse den Transport schwieriger gestalten. Die VIPs haben wir bislang noch nicht benutzt. In unseren bisherigen zwei Partien hatten wir während des Spielverlaufs Beschwerden vermeiden können, nur zum Spielende wurde es immer knapp, da es uns nicht möglich war alle Passagiere zeitgerecht an ihr Ziel zu bringen. Ging aber beide Male noch gut aus für uns.


    Wer kooperativen Hektik-Spielen in der Absackerliga etwas abgewinnen kann, könnte hier mal einen Blick riskieren. Da es rundenbasiert ist, wechseln sich Planungs- und Hektikphasen immer wieder ab.


    #NowBoarding