Beiträge von Harry2017 im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Hab den KS ja hier...Crystal and Lava also auch.


    Klar kann man mit dem Spiel Spaß haben - Hatten wir ja auch. Aber Du möchtest mir doch nicht erzählen, dass Du da abwechslungsreiche Settings siehst. Das is mal n Schlauch in hell und dunkel und dann halt n Schlauch in Lava / Nicht Lava.


    Von kleinen Gassen, vielen Weg-Kreuzungen, großen Plätzen usw ist ja wohl Fehlanzeige. Man läuft seinen Weg lang und kann zwischenzeitlich Türen zu generischen Comic-Viereck-Kammern öffnen.


    Das Massive Darkness System in einem verwinkelten Dungeon wäre echt cool gewesen.

    Es sieht halt bodentechnisch alles gleich und zwar comicartig, aber sterbenslangweilig aus, wo ich so rumstapfe - Das habe ich schon bei Arcadia Quest gefühlt...es wirkt so „klein“ - Keine Stadt, kein Thema der Tiles....einfach n Fleischwurstschlauchlevel, den man abläuft...das killt bei mir innerlich bisher total die Immersion und die Epicness. 0 Wiedererkennungswert der Realität, einfach ziemlich generisch.


    Das Spiel hat echt Glück, dass es trotzdem Spaß macht.

    MetalPirate Hatte ich gehofft :) Schaue ich mir später mal an - So wäre das doch arg enttäuschend. Aber leider ändert das nichts an der ziemlich trockenen, Wurst/Schlauchartigen Landschaft...Da ist mir ein Zombicide Dorf/ eine Zombicide Stadt vom Setting doch lieber.


    Als Kampagne werde ich das nicht spielen, hab da genug anderes in Kampagnenform. Mit Durchspielen meinte ich eigentlich reines Einzelszenarioabarbeiten :)


    Naja, aber ich war von der ersten Partie Zombicide damals auch etwas enttäuscht und danach trotz der Defizite halbwegs begeistert, wieviel Spaß das Spiel macht (erneut: Nicht wie gut das Spiel ist...da besteht ein Unterschied)...

    Bei mir gabs gestern mit Frau und Tabletopkumpel eine Runde #MassiveDarkness


    Massive Darkness

    Nur in der deutschen Grundbox. Zunächst ging es daran Kartenstapel en masse auslegen und die erste „richtige“ Mission nach dem Tutorial aufzubauen. Das Tutorial habe ich mit der Frau schon mal versucht, aber aufgrund von Regelunklarheiten abgebrochen (war eher eine unkonzentrierte Runde damals).


    Was dann kommt ist Zombicide schon wirklich ähnlich - Mit einer eigenen, besonderen Note. Anfangs hats natürlich an einigen Stellen gehakt: Gegenangriffe und Schergen/Hordenaufbau (Schergen als Lebenspunkte ohne Kampfverstärkung) wollen ersteinmal verinnerlicht werden.


    Wie bereits oft gelesen, waren die ersten 2 - 3 Kämpfe noch recht hart. Mit etwas Ausrüstung ging es dann aber und es wurden auch 2 Wandelnde Monster gleichzeitig geplättet...Ab da hats dann auch regeltechnisch abseits von kleineren Dingen ganz gut gefluppt. Leider musste die Kurze ins Bett - Auf Level 3 stehengeblieben und mit Fotos abgespeichert.


    Fazit:

    Hat schon was von Zombicide, hier gehts aber eher um Klasse/optisch Abwechslungsreichen Gegnern statt (generischer Zombie-) Masse mit Bewegungs-Mechanikanalyse. Das Spiel vermittelt gut den Eindruck, besser zu sein als es ist. Wir hatten Spaß, die zwei wandelnden Monster waren schön stark - Die Wächter waren jeweils komplett andere Rassen und somit gefühlt immer irgendwie neu.


    Blickt man hinter dem Vorhang, so hat Monster A im Gegensatz zu Monster B „nur“ eine andere Waffe, 5 Lebenspunkte mehr und halt beispielsweise einen roten Würfel zum Angriff, statt zwei gelben...ein komplett anderes Monster ist das nicht gerade. Es gibt zwar auch wandelnde Monster mit signifikant anderen Regeln, aber viel Differenz zueinander beschränkt sich halt auf die Angriffswürfel, die Verteidigungswürfel und die Anzahl der Lebenspunkte. Keine andere Bewegungsreichweite bisher o.Ä.


    Das ist vielleicht auf Dauer nach dem sattsehen der Miniaturen ein bisschen wenig - Ich muss mir mal die Monster aus dem Kickstarter oder den Erweiterungen ansehen, aber so könnte sich das vielleicht doch schnell abnutzen. Auch die Szenarien und die Bodenplatten sehen bisher eher „määh“ aus. Bei Zombicide gibts wenigstens Häuser, den Eindruck eines Dorfes - Hier läuft man durch Schlauchlevel bis zum Ende, eine Fantasieszenarie / abwechslungsreiche Landschaft wie bei anderen Cralwern hätten dem Spiel gut getan.


    Ergo:

    Ich bin Zwiegespalten- Die Frau mags sogar recht gerne und Spaß hatten wir auch...die Auflevelmechanik, die verschiedenen Level der Schätze und die optisch extrem tollen und abswechslungsreichen Monster sind richtig spitze. Das Leveldesign ist aber doch langzeit-technisch vielleicht n Stimmungskiller. Das Szenario hat nun für mich jedenfalls (auch mit anderen Monstern etc.) nicht unbedingt Wiederspielreiz...Mal sehen wie das mit den anderen aussieht.


    Werde das wohl mal mit der Frau in Einzelepisoden durchspielen und dann entscheiden. Die Regeln sitzen, es ist einfach und es hat ihr Spaß gemacht - Das passt aktuell ganz gut in den Rahmen. Schade, hätte gerne gehabt, dass es entweder durchfällt oder begeistert...so ist das kein Fleisch und kein Fisch und bleibt trotzdem :P


    Wir hatten Spaß, aber ein gutes Spiel und ein spaßiges Spiel ist halt (ähnlich wie bei Zombicide) trotzdem ein Unterschied.