Beiträge von MetalPirate im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Im anderen Thread habe ich ebenfalls mit Augenzwinkern geschrieben; ich hoffe, das ist auch so angekommen. Aber lass uns hier ruhig ernsthaft über #TerraformingMars reden. Ja, klar: ein doppeltes "+1 Einkommen pro gebauter Stadt" durch Konzern und eine Karte ist stark, aber die entsprechende Karte kommt nicht kostenlos. Neben dem Preis für das Ausspielen (WIMRE 16 Geld) selbst ist da noch ein "-2 Einkommen sofort". Ich behaupte mal ganz selbstbewusst, dass 50% der Spieler so einen Start komplett in den Sand setzen hätten und damit niemals auf einen grünen Zweig gekommen wären. Am Anfang erstmal etwas an den drei Terraform-Parametern drehen, um das Einkommen von 20 Richtung 25 zu bringen, ist immer der deutlich einfachere, weil unkritischere Start; es ist auch das, was ich jedem TFM-Anfänger empfehlen würde.


    Wenn man die ersten drei bsi vier Generationen das geringste Einkommen von allen fünf Spielern am Tisch hat, so wie ich gestern, ist da immer eine gewisse Gefahr da, komplett unterzugehen. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Richtig ist allerdings, dass ich mir danach, nachdem ich die Startphase überstanden hatte, auch recht sicher war, gute Gewinnchancen zu haben. Ihr hättet dem durch Beschleunigen des Spielendes (Standard-Projekte!) etwas entgegen wirken können, denn die Zeit spielte ganz klar für mich.

    (Das galt insbesondere für dich als UNMI-Spieler! UNMI muss das Spiel so schnell wie möglich beenden, auch mit Standardprojekten, und wenn man die Terraform-Parameter bewusst assymetrisch entwickelt, d.h. Drohung mit Vieh, Raubtiere und ähnlichen late game Karten, kann man ggf. erfahrene Mitspieler dabei auch mit ins Schnelles-Ende-Boot holen.)


    Außerdem darf man eigentlich keinem Spieler 4 von 6 Hauptpreisen unten (Meilensteine / Auszeichnungen) überlassen, schon gar nicht im 5er. Wenn man ab 60 Punkten im 5er Siegchancen hat, also 40+ Punkte holt ausgehend von den 20 am Start, dann sind 20 Punkte unten enorm viel. Das Wettrennen um die Meilensteine ist "Skill", da muss man sehr gezielt darauf spielen. Aber bei den Meilensteinen gebe ich gerne zu, dass Glücksfaktoren auch maßgeblich mitbestimmen, worauf man eine Chance hat und worauf nicht. Viel mehr "Skill" liegt für mich im rechtzeitigen Beanspruchen der Auszeichnungen; ich nenne sie immer "Wetten", weil das auch ganz böse in die Hose gehen kann, wenn man am Ende dem Mitspieler Siegpunkte gekauft hat. Im Gegensatz zu den Meilensteinen kommt da bei den Auszeichnungen eine große Portion Risikoabschätzung dazu. Das gut zu spielen, zeichnet guten/erfahrenen TFM-Spieler aus. Die Auszeichnungen entscheiden oft über Sieg oder Niederlage. 5 Punkte für 8 Geld bzw. 10 Punkte für 22 Geld ist im Mittelspiel ein verdammt guter Kurs ... wenn man denn seine Wette gewinnt.

    Gestern mal wieder #TerraformingMars als 5er gespielt. Grundspiel. Da finde ich die Balance am besten. Es war ein interessantes Spiel. TFM bietet sehr unterschiedliche Wege an. Mal hat man von allem ein bisschen, diverse Produktionen hier und da, und schaut opportunistisch, was so an Karten kommt. Mal ist man sehr fokussiert in einer Richtung unterwegs. Gestern sehr extrem das letztere. Oder eigentlich: in zwei Richtungen unterwegs, und das verlangt noch mehr Fokussierung.


    Ich behaupte ja gerne, dass man mit absolut jeder Starthand von 10 Karten plus 2 Konzernen mindestens eine gute Strategie spielen kann. Anfänger glauben ja oft, dass die Startkarten über Sieg und Niederlage entscheiden. Das halte ich für Humbug. Irgendwas geht immer. Manche Sachen sind halt nur schwerer zu spielen als andere. Und solange man die Erweiterungen weglässt, ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendjemand so eine Oma-Blatt-Startkartenhand der Sorte Hellas-Karte / Grundwasserpumpe / Pinguine erhält, ausreichend gering.


    Normalerweise können die Karten auch nicht "zu gut" sein. Man hat vielleicht 5 Karten, die für sich betrachtet toll sind, auch vielleicht untereinander schöne Synergien bilden. Allein: es fehlt dann garantiert das Geld, um all die tollen Sachen auszuspieln. Die Menge der Karten, die man ausspielen kann, ist begrenzt, und die Karten sind alle von recht ähnlicher Güte, wenn man den Preis berücksichtigt. Letztendlich geht's immer darum, aus den Möglichkeiten das Beste zu machen.


    Gestern hatte ich Republik Tharsis (+1 Einkommen für jede Stadt; eine Stadtplatzierung als erste Aktion) und Helion (Wärmeproduktion) zur Auswahl. Dazu einen eher wilden Mix von Karten in der 10er-Startauswahl, von allem ein bisschen. Dabei war auch die Immigrantenstadt: senkt erstmal das Einkommen um 2 (was gerade am Anfang sehr weh tut!), gibt aber dann +1 Einkommen für jede Stadtgründung, und wie immer bei TFM auch schon bei der entsprechenden Karte selbst. Ja, das "+1 Einkommen pro Stadt" hatten wir schon mal: das ist auch der Bonus der Republik Tharsis. Sonst habe ich nur die Grünzeug-Sachen behalten, so z.B. die Karte, die bei jeder Ozeanlegung 2 Pflänzchen gibt.


    Im ganzen Spiel habe ich nicht einmal Wärme, Titan oder Stahl selbst produziert, auch nie über Karten erhalten. Nur ein bisschen Stahl als Platzierungsbonus abgegriffen. Energieproduktion nur erhöht, um sie anschließend für Karten wieder zu verbrauchen. Null Forschungssymbole am Ende, null Mikroben, null Weltraum. 100% auf Städte und Grünzeug gesetzt. Dabei auch einige theoretisch schöne Karten nicht gekauft, die in die Strategie gepasst hätten, z.B. die Hauptstadt, weil das Geld zum entsprechenden Zeitpunkt nicht gereicht hat. Außerdem ist die Strategie mit dem "Einkommen pro Stadt" effizienter für billige Städte und nicht für teure.


    Am Ende bei Terraforming-Punkten im unteren Mittelfeld, kaum Punkte über Karten, aber viele Punkte auf dem Mars, zwei Meilensteine (Gärtner, Bürgermeister) und zwei Auszeichnungen (Banker, Grundbesitzer). Die 8 + 14 = 22 Geld dafür als erste (Doppel-)Aktion einer Runde im Mittelspiel rauszuhauen, das tat zu diesem Zeitpunkt echt weh! Fast ein komplettes Rundeneinkommen verbraten ohne direkten sofortigen Nutzen. Aber 4*5 = 20 Punkte unten auf dem Plan (Meilensteine/Auszeichnungen) ist im 5er-Spiel halt schon die halbe Miete zum Sieg. Ich habe darauf gesetzt, dass am Ende viele Städte gebaut würden, und genau so kam es auch. Am Anfang bin ich mit meinem Einkommen hinterher gekrebst, aber irgendwann hat der Turbo gezündet.


    Am Ende mit 11 Punkten Vorsprung gewonnen. Terraforming Mars ist echt ein tolles Spiel! Und definitiv kein Glücksspiel, auch wenn cookiemonster etwas anderes behauptet. Wenn man außer einem Riesenvorsprung bei den Terraforming-Punkten (-> UNMI) in der Endabrechnung nichts mehr nachlegen kann, dann reicht's halt nur zu Platz 2. ;)

    #Scythe

    Allerdings war es evtl auch dadurch begünstigt das links und rechts von mir die anderen Neulinge gestartet sind. Denn man hätte mich zumindest wesentlich verlangsamen können wenn man mir meine Rohstoffproduktion dezimiert hätte.

    Ein ebenso wichtiger Faktor dürfte gewesen sein, dass kein anderer Spieler richtig auf das Tempo gedrückt hat. Sonst bekommst du nämlich den Moral-Marker gar nicht erst auf Maximum, bzw. wenn man das schafft, ist das Spiel beendet, während man selbst gerade mal drei Sterne hat. Popularität hochtreiben kostet viel zu viele Aktionen.


    Ein weiteres Indiz dafür, dass bei dem Spiel noch Effizienzreserven waren, ist die Tatsache, dass du zusätzlich zu deinen 6 Sternen, die das Spiel beendet haben, auch noch 5 von 6 Upgrades hast, d.h. nur eine Aktion von einem weiteren Stern weg.


    Aber freu dich über deine Spielerunde. Das ist 100% ehrlich gemeint. Ich glaube nämlich, dass Scythe sehr viel von seinem Reiz verliert, wenn man in einer Runde spielt, in der die Spieler in der Lage sind, das mit gnadenloser Effizienz runterzuspielen (so wie ich zum Beispiel :) ). Dann ist Scythe nämlich immer vorbei in dem Moment, wo es anfängt interessant zu werden. Das ist dann auch der Grund, warum ich Scythe nur leicht überdurchschnittlich finde.

    ich halte das Max-Level des entsprechenden Abenteuers bzw die Anzahl der verwendeten Tiles schon für einen guten Indikator, grob eine Spieldauer abschätzen zu können.

    Das ist er definitiv. Volle Zustimmung. Ich nur auch schon erlebt, dass das "ich wähle Szenario X, weil ich Y Stunden Zeit habe" in der Praxis dann doch nicht so recht funktioniert hat. Die richtige Wahl erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass es mit der Zeit hinkommen, aber es bleibt ein unsicherer Poker. Abbruch um 2 Uhr nachts ist dann immer noch möglich, wenn's dumm läuft und man nach dem ersten schnellen Tod nochmal neu angefangen hat, sich der zweite Anlauf dann aber entsetzlich zieht...

    ich geb dir den Tipp das Spiel nicht als Kampagne zu spielen bzw. einfach Level für Level unabhängig zu betrachten und immer wieder bei 0 anzufangen. Dann haste durchaus mehr Spass und weniger Frust.

    Ja, unbedingt einzelnen Szenarien spielen. Der Kampagnen-Modus ist nur auf vielfach geäußerten Backer-Wunsch drin. CMON gibt den Backern eben, was sie wollen. Ändert aber nicht daran, dass das ein erkennbar nachträglich draufgesetztes, komplett murksiges Zeugs ist.


    Wollen die Freunde das Spiel spielen, wählen wir zusammen ein Level aus, welches vom Zeitrahmen her passt

    Ja und nein. Ja, weil sich die Spiellänge in gewissem Rahmen steuern lässt. Nein, weil dieser Rahmen in Abhängigkeit vom Glück immer noch heftige Schwankungen aufweist, von "easy-peasy-durchpflügen" bis "Tod nach 20 Minuten". Für mich kein Problem. Man sollte nur wissen, was einen erwartet. Dann ist Massive Darkness für den entsprechenden Spielerkreis -- nämlich Gelegenheitsspieler, auch ohne jede Brettspiel-Vorkenntnisse, oder auch Vielspieler, die mal leichtere Kost wollen, aber bloß (!!) keine (!!!) Hardcore-Euro-Optimierer (!!!!!!) :) -- ein sehr schönes Spiel.


    habe ich inzwischen die einzelnen Gegnertypen in eine Tabelle gehauen, aus der vor dem Spiel entsprechend gewürfelt wird, so dass 3 verschiedene Gegner-Rassen (wie auch im Grundspiel: Orks, Goblins und Zwerge) vertreten sind.

    Ja, so mache ich das auch, und ich glaube, dass hatte ich entweder mal hier oder in BGG als meine Spielvariante so empfohlen. Diese Idee dürfte von mir stammen. :)