Im anderen Thread habe ich ebenfalls mit Augenzwinkern geschrieben; ich hoffe, das ist auch so angekommen. Aber lass uns hier ruhig ernsthaft über #TerraformingMars reden. Ja, klar: ein doppeltes "+1 Einkommen pro gebauter Stadt" durch Konzern und eine Karte ist stark, aber die entsprechende Karte kommt nicht kostenlos. Neben dem Preis für das Ausspielen (WIMRE 16 Geld) selbst ist da noch ein "-2 Einkommen sofort". Ich behaupte mal ganz selbstbewusst, dass 50% der Spieler so einen Start komplett in den Sand setzen hätten und damit niemals auf einen grünen Zweig gekommen wären. Am Anfang erstmal etwas an den drei Terraform-Parametern drehen, um das Einkommen von 20 Richtung 25 zu bringen, ist immer der deutlich einfachere, weil unkritischere Start; es ist auch das, was ich jedem TFM-Anfänger empfehlen würde.
Wenn man die ersten drei bsi vier Generationen das geringste Einkommen von allen fünf Spielern am Tisch hat, so wie ich gestern, ist da immer eine gewisse Gefahr da, komplett unterzugehen. Das ist ein Ritt auf der Rasierklinge. Richtig ist allerdings, dass ich mir danach, nachdem ich die Startphase überstanden hatte, auch recht sicher war, gute Gewinnchancen zu haben. Ihr hättet dem durch Beschleunigen des Spielendes (Standard-Projekte!) etwas entgegen wirken können, denn die Zeit spielte ganz klar für mich.
(Das galt insbesondere für dich als UNMI-Spieler! UNMI muss das Spiel so schnell wie möglich beenden, auch mit Standardprojekten, und wenn man die Terraform-Parameter bewusst assymetrisch entwickelt, d.h. Drohung mit Vieh, Raubtiere und ähnlichen late game Karten, kann man ggf. erfahrene Mitspieler dabei auch mit ins Schnelles-Ende-Boot holen.)
Außerdem darf man eigentlich keinem Spieler 4 von 6 Hauptpreisen unten (Meilensteine / Auszeichnungen) überlassen, schon gar nicht im 5er. Wenn man ab 60 Punkten im 5er Siegchancen hat, also 40+ Punkte holt ausgehend von den 20 am Start, dann sind 20 Punkte unten enorm viel. Das Wettrennen um die Meilensteine ist "Skill", da muss man sehr gezielt darauf spielen. Aber bei den Meilensteinen gebe ich gerne zu, dass Glücksfaktoren auch maßgeblich mitbestimmen, worauf man eine Chance hat und worauf nicht. Viel mehr "Skill" liegt für mich im rechtzeitigen Beanspruchen der Auszeichnungen; ich nenne sie immer "Wetten", weil das auch ganz böse in die Hose gehen kann, wenn man am Ende dem Mitspieler Siegpunkte gekauft hat. Im Gegensatz zu den Meilensteinen kommt da bei den Auszeichnungen eine große Portion Risikoabschätzung dazu. Das gut zu spielen, zeichnet guten/erfahrenen TFM-Spieler aus. Die Auszeichnungen entscheiden oft über Sieg oder Niederlage. 5 Punkte für 8 Geld bzw. 10 Punkte für 22 Geld ist im Mittelspiel ein verdammt guter Kurs ... wenn man denn seine Wette gewinnt.