Beiträge von Kermeur im Thema „28.05.-03.06.2018“

    aber ich habe so eine Ahnung, dass es sich schnell abnutzen kann

    Keine Sorge! Auch nach 20 gespielten Partien sieht das Material noch Top aus. :)


    BTW: Ich habe eine Versandbestätigung für Istanbul Bigbox erhalten. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich das bestellt hatte. :whistling:

    Meine Frau und ich waren am Wochenende bei Familie Stilp zum Essen und Spielen eingeladen. Es gab lecker Pizza und Bier. Zumindest für die Männer. Die Frauen vergnügten sich mit Wein. :)


    Gespielt wurden mit Istanbul - Das Würfelspiel und Roll Player zwei Würfelspiele, die unterschiedlich gut/schlecht ankamen. Vielleicht schreibe ich zu erst etwas zu Istanbul.

    Istanbul - Das Würfelspiel ist die Würfelvariante (wer hätte es gedacht) zu Istanbul von Rüdiger Dorn. Es ist ein netter kleiner Absacker, der sich zu viert in einer halben Stunde spielen lässt, und wie das bei Würfelspielen so ist: entweder es läuft oder eben nicht. Bei mir zum Beispiel lief es am Anfang, na und dann eben nicht mehr. Ich wurde verdient Letzter. :) Das Spiel selbst gefallen mir und meiner Frau wesentlich besser als der große Bruder und auch die Hausherrin war recht angetan. Spielen wir gerne nochmal zusammen.


    Begonnen haben wir den Abend mit Roll Player, einem Kickstarterspiel von 2015, wenn ich mich nicht irre. Ich habe von dem Spiel schon mal gehört, fand den Titel und das Cover aber abschreckend und habe mich ferner nicht weiter damit beschäftigt. Am Rande habe ich mitbekommen, dass es wohl gerade quer durch die Lande überall gespielt wird. Hey, ein Hypespiel also und ich bin dabei. :thumbsup:

    Im Grunde würfelt man ab und an im Spiel und setzt eine Vielzahl an bunten Würfeln auf seinem Tableau ein und löst Aktionen aus und versucht am Ende die meisten Punkte zu machen. Nebenbei leveln wir auch unseren Charakter auf und geben ihm Individualität, an oder auch nicht.

    Da ich wie gesagt das Spiel nicht kannte, hatte ich auch keinerlei Erwartungen und konnte also auch nicht enttäuscht werden. Das Spiel war weder gut noch schlecht. Es war eher recht uninteressant, sehr solitär und ich hatte auch nie die Ahnung, wo ich punktemäßig gerade so stehe. Am Ende wusste ich es dann, ganz hinten, ganz unten. :)

    Neben dem enormen Solitärcharakter störte mich doch auch die sehr hohe Glückskomponente. Damit meine ich nicht die Würfel, die man im Spiel zieht und platziert. Das habe ich in der Hand, das kann ich steuern.

    Als erstes ist es völlig Wumpe, welchen Charakter man nimmt. jeder hat irgendwo einen Malus bzw. Bonus auf Werte für die Endwertung. Ich habe den Drachen genommen, der sah nicht ganz so hässlich aus, wie die anderen Figuren. Aber es ist egal was man nimmt. Als nächstes nämlich ziehe ich einen bunten Würfel, der mir die Klasse vorgibt, die ich sein soll und damit verbunden ist eine uhhh Spezialfähigkeit und Punktewerte. Ich war dann ein lilaner Drachenbarde, der dick Punkte für Stärke bekommen konnte, doch da war bei mir der Malus. :) Dann bekam ich noch eine Karte die mir für die gezielte Platzierung von Würfeln auf dem Tableau ebenfalls Punkte brachte. Ja... ok.

    Dann, und dass störte richtig, zog ich 8 Würfel, die ich auf dem Tableau platzieren musste. Was soll das? Damit beraubt man sich zum einen um Aktionen und zum anderen: wenn ich da blöde Farben ziehe und echt mies würfle,l, dann braucht man eigentlich gar nicht mehr anfangen zu spielen. Wer denkt sich den sowas aus?

    Dann kommen jede Runde 6 Marktkarten ins Spiel, das heißt man muss jedes Mal immer wieder die Karten durchlesen und drüber nachdenken, ob ich sie will oder nicht. Ich habe glaube 5 Stück oder so im Spiel gekauft (auch über meine Sonderfähigkeit), ansonsten habe ich lieber Monster verhauen. Das ersparte mir wenigstens das Lesen. Die Monster sind eigentlich Minions. bei der Erklärung musste ich konsumgestört immer an gelb und Quatsch denken. :) Die Monster waren natürlich ebenso rein zufällig da. Entweder es passte oder es passte eben nicht.

    Die Spielzeit mit guten 2 Stunden fand ich in Ordnung, es war ja ein großes Abendfüllendes Spiel - wenn auch ein Glücksspiel. Vielleicht spiele ich das Spiel nochmal mit, oder nicht. Da werfe ich einfach meine Glücksmünze, soll die entscheiden. :)