Beiträge von Puma im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Gestern zu zweit mal wieder Klong! gespielt, erstmalig mit der Erweiterung der versunkenen Schätze. Nette Erweiterung, fügt sich sehr unproblematisch ein. Hat man eine Taucherglocke, spielt es sich im Grunde genauso wie vorher. Aber ein neuer Plan, ein paar neue Symbole und Karten sorgen zumindest für eine schöne Abwechslung. Der Spielverlauf war gestern auch etwas extrem. Ich habe sehr schnell beide Stolperkarten entfernen dürfen und hatte zudem noch "Auf Zehenspitzen" (-2 Klong), sodass von mir kaum Steine ins Spiel kamen. Gleichzeitig zogen wir in den ersten Runden direkt 3 Dracheneier und brachten den Drachen dann beinahe ganz nach oben (nach dem 1. Artefakt am Maximum). Dazu kamen sehr viele Karten, die einen Zug aus dem Beutel verursachten sowie die Anzahl der zu ziehenden Steine erhöhten. Da ich nahezu keine Steine beisteuerte, ging meine Frau sang- und klanglos unter und wurde noch unter der Hälfte bewusstlos --> 0 Punkte. Viel machen konnte sie dagegen meines Erachtens nicht. Bestenfalls die Situation erkennen und schnell rein und raus. Dann hätte sie aber auch nur verloren. Ist jetzt schon zum 4. Mal im 2er Spiel (in 3 verschiedenen Konstellationen) passiert, dass einer mit 0 Punkten rausgeht. So viel dazu. :) Netterweise hat meine Frau mich noch meine paar Züge machen lassen und dabei den Beutel komplett leergezogen. Raus kam ich nicht, aber über die Hälfte mit guten 115 Punkten (30er und 20er Artefakt im Rucksack). Insgesamt war der Spielverlauf schon etwas arg "unbalanced" und das Spiel früh entschieden. Habe ich so extrem auch noch nicht erlebt. Aber gut, dafür ist das Ganze nach 45 Minuten auch vorbei.


    #Klong #KlongVersunkeneSchätze

    Harry Potter Hogwarts Battle


    Nach längerer Pause haben wir heute endlich weitergespielt und uns dem "Game 6" gewidmet. War nicht gut. Es ist erneut wenig dazugekommen an neuen Regeln, alles andere ist beim Alten geblieben. Das Spiel wird also tatsächlich einfach nur immer länger und länger und länger. Irgendwas um die 90-100 Minuten saßen wir heute dran und so lange trägt das Spiel dann leider nicht. Ich hatte ja schon mehrfach berichtet und es trotz aller objektiv vorhandenen Kritikpunkte gar nicht so schlecht gefunden (das Thema hat mich alle Augen zudrücken lassen), aber ich denke, dass es jetzt doch gehen muss. Problematisch ist weiterhin: das Spiel wird stets schwerer und bietet direkt die Lösungen mit an (bessere Karten, neue Fähigkeiten). Das ist merkwürdig, bleibt die Schwierigkeit dadurch doch irgendwie konstant gleich über die Level. Und zwar viel zu leicht. Heute war es so unglaublich öde, weil das Spiel überhaupt keinen Druck ausüben konnte (3 Locationmarker auf Location 1 waren das Maximum, lächerlich). Das zweite Problem bleibt auch: das Spiel bietet nahezu keine Entscheidungen an, irgendwie ist immer alles offensichtlich und das spielt man halt runter.


    London 2nd Edition


    Am Freitag zu zweit mit meiner Frau gespielt. Erstmals in der Neuauflage. Ich mach's kurz: es ist und bleibt ein tolles Spiel, das uns in der Neuauflage dann doch noch ein wenig besser gefallen hat. Die Lösung der Boroughs über Karten ist elegant, die Optik der Karten ist schöner, passt alles. Zu zweit scheint es jetzt problemlos spielbar zu sein. Insgesamt fühlt sich aber natürlich dennoch nach dem Spiel an, dass man von Treefrog schon kennt. Spielmechanisch merkt man immer noch den Wallace, es ist etwas kantiger, zu zweit beinahe etwas zu lang. Meine Frau (man möge es ihr nachsehen, nach ewig langer Pause in dem Spiel), hat am Anfang 2-3 eher ganz schwache Züge gemacht (3x Paupers auf der Hand zu Spielbeginn) und gefühlt diesen Nachteil nicht mehr aufholen können. Ich hatte einen schönen Boost am Anfang mit ausschießlich braunen Karten (3 Stacks in Aktion 1, ordentlich Kohle in Aktion 2 und dann lief das Spiel). Diese sehr unterschiedlich guten Starts haben sich durchgezogen und die Kluft wurde eigentlich immer größer. Catchup-Mechanismus bei Wallace? Fehlanzeige. 98:57 (glaube ich) war dann doch sehr deutlich. Trotzdem, es hat uns beiden gut gefallen und wird in dieser schönen Neuauflage sicher jetzt wieder öfter gespielt werden. :)


    #HarryPotterHogwartsBattle #London