Beiträge von Machiavelli101 im Thema „28.05.-03.06.2018“

    Vollkommen richtig, sind schon im Basisspiel. Nur der große Unterschied, die Secret Objectives aus der 3. Edition sind bockschwer zu erfüllen, wie z.B. Mercatol Rex besetzen und eine Base Dock bauen. Für das Erfüllen hat man dafür auch 2 Siegpunkte bekommen. Aber soweit ich mich richtig erinnere hat man keine Möglichkeit neue zu bekommen (bitte korrigieren, falls ich falsch liege)


    Die neuen Secret Objekctives aus der 4th. Edition sind wesentlich leichter zu erfüllen, man bekommt allerdings dafür auch nur einen Punkt. Ziele waren z.B. das gegnerische Flagship zu zerstören, 6 Systeme mit mindestens einem Ufo etc..

    Und der große Unterschied, du kannst theoretisch jede Runde ein neues Secret Objective über die 8er Strategiekarte kaufen. Die Begrenzung der SO liegt aber bei 3 Karten. Also maximal 3 Punkte über SO.

    Endlich kam bei uns gestern Twilight Imperium 4th. Edition auf den Tisch.

    Ich, als Einziger in der 4er Runde, der diese Edition noch nicht gespielt hatte, mit Abstand letzter geworden, bin begeistert.

    Kurz. Das Spiel ist ein reines 4x Spiel und eines der Fixpunkte unter dem AT-Himmel. Jeder ATler sollte einmal in seiner Karriere Twilight Imperium spielen. Dieses Spiel ermöglicht überhaupt den Siegeszug Fantasy Flight Games als Brettspielverlag.


    Zum Spiel im Vergleich zu 3. Edition:

    Das Spiel unterscheidet sich vom Spielgefühl nicht so sehr von der 3. Edition plus den Erweiterungen. Es wurden lediglich kleinere Schrauben gedreht, so dass es erheblich schneller flutscht.

    Durch geheime Zusatzaufträge, die weitere Siegpunkte generieren, kommt eine Dynamik rein, die das bisherige aufrüsten und dann tänzeln wir umher und keiner greift an, effektiv verhindert. Das Spiel ist dadurch positiv chaotischer. Dadurch kommen Spieler viel schneller und einfacher an Siegpunkte.

    Diese Edition ist erheblich kampflastiger und das Handelelement ist stark vereinfacht (damit irgendwie auch verbessert). Dadurch wird allerdings der Wettrenncharakter deutlich stärker, was ich schade finde.

    Das Tech-Element ist vereinfacht und übersichtlich gestaltet. Statt direkte (Vor-)Bedingungen für das Erforschen, werden Piktogramme genommen, die auch auf den Planeten zu finden sind und Für die Forschung, solange nicht erschöpft, verwendet werden können.

    Die Rassen sind meiner Erinnerung nach 1:1 der 3. Edition entnommen worden.


    Hm, wenn einer die 3. Edition mit beiden Erweiterungen hat, soll sich genau überlegen und anschauen, ob er die 4. braucht. Auch wenn ich begeistert bin, werde ich sie mir nicht holen. Da die Unterschiede doch nicht so groß sind.

    Erst eine deutsche Version wird mich überzeugen, einfach weil ich es dann öfter auf den Tisch bringen kann.


    #TI:4