Beiträge von sg181 im Thema „Der Eiserne Thron - erste Partie mit 5 Neulingen“

    So dogmatisch war es natürlich übertrieben. Und mit Leuten, die das Spiel sehr gut kennen, klappt es wahrscheinlich besser.


    Die Tyrell/Martell-Situation kenne ich nicht so gut, weil wir oft nur zu fünft gespielt haben. Aber die Lannister-Situaion hinterläßt schon einen bitteren Beigeschmack. Lannister wurde bei uns halt immer platt gemacht. Zur Ergänzung: wir haben allerdi ngs auch jedes Mal mit wechselnder Besetzung gespielt.


    Und es ist selbstverständlich der Job von Tyrell, Martell nicht in Ruhe zu lassen.

    Genauso wie es der Job von Greyjoy ist, Stark anzupöbeln. Der hat nämlich auch eine höllisch gute Position, wenn er sich im Norden ungestraft ausbreiten kann.


    Wenn diese beiden Spieler lieber gemeinsam den eher schwach aufgestellten Lannister angreifen ("weil's halt geht"), kann man die Partie direkt sein lassen. Erfahrungsgemäß gewinnen dann Stark oder Martell, der Lannisterspieler ist generft bis gefrustet und die beiden Königsmacher hatten auch nix davon.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel in der richtigen Runde gut funktioniert, aber gerade dieses feste Rollenverteilung ist immer wieder Gift für das Spiel mit Neulingen. Ich habe es mehrfach versucht.


    Ein Spiel bei dem man schon von vornerein festlegen muss, wer wie zu spielen hat und wer wen angreifen muss, hat zumindest schon mal bei mir einen dicken Minus-Punkt.


    "Keiner darf Lannister angreifen, bis der sich ein bisschen aufgebaut hat, sonst hat er eine ziemlich frustige Partie vor sich." Im Ernst? So was hat in meinen Runden eher verwirrte Blicke ausgelöst.

    Lt. Regeln ist die Häuserbesetzung für jede Spielerzahl doch vorgegeben, oder? Bin gerade nicht 100% sicher.


    Übrigens fände ich da einen Spielebericht sehr interessant. Bei uns ist das Spiel aufgrund der Lannister-Problematik gefloppt. Ich kann mich an 2 Partien erinnern, in der Lannister effektiv eliminiert war. Der Spieler hatte nur noch 1 oder 2 Territorien, und sogar keine Burg mehr, wenn ich mich richtig erinnere.